vLAN/IP und search domain geändert - wo überall ändern?

Iacov

Member
Jan 24, 2024
40
0
6
hey

blöde frage, aber wo muss man überall die ips ändern wenn sich die range des subnets geändert hat?
konkret habe ich von einem 192.168.0.0/24 auf ein 10.x.0.0/24 netz umgestellt

ich habe änderungen bei den interfaces vorgenommen, sowie in der GUI bei system/hosts
gibt es sonst noch wo einträge die man ändern/aktualisieren muss?

und es hat sich ebenfalls meine search domain geändert
ich habe den eintrag unter system/dns geändert - greift das gleich oder erst nach einem neustart? und muss ich die search domain sonst noch wo anpassen?

danke für eure hilfe

Wie so oft: "das kommt darauf an". Aber wenn ich so etwas mache, ist einer der letzten Schritte: einfach mal suchen - per gutem alten "grep". Das ist im PVE Kontext zielführend, weil die gesamte Konfiguration lesbar in "/etc/" liegt, auch die gemountete Konfig-Datenbank via "/etc/pve/". Idealerweise findet man dann nur noch die neuen Werte. Versuch mal so etwas:

Code:
grep -i -R search.domain.old /etc/
grep -i -R search.domain.new /etc/
grep -i -R 192.16.0  /etc/
grep -i -R 10.x.0   /etc/

Und am Ende hilft natürlich ein Neustart, um sicherzustellen, dass alle laufenden Prozesse diese Änderungen auch zur Kenntnis nehmen; ja das ist die Holzhammer-Methode und sicher nicht die empfohlene Variante ;-)

Viel Erfolg!

• Like
Reactions: Iacov
herzlichen dank! peinlicher weise bin ich überhaupt nicht mit grep vertraut weswegen ich nicht an die einfache lösung gedacht habe xD