[SOLVED] VLAN für Host aktivieren und IP Adresse via DHCP beziehen

Eisbahn

New Member
Dec 22, 2020
13
1
3
Hallo,

habe ein paar hoffentlich einfache Verständnisfragen zum Umgang mit dem Netzwerk von Proxmox:
- Wie und wo kann ich die Netzwerkeinstellungen des Proxmox Host selber ändern (SOLL: per DHCP eine IPv4 abholen und VLAN 10 nutzen)?
- Sollte ich eine weitere NIC kaufen und die rein für "Admin" Zugriff nutzen um eine Trennung zu den VMs zu haben?

PC steht bei mir zu Hause, Notfalls kann ich also lokal da ran (musste ich schon mehrfach, da ich mich ausgesperrt hatte...). Trotzdem ist das super nervig, da ich extra Bildschirm und Tastatur anschließen muss. Daher wollte ich schon ein paar € in eine weitere Netzwerkkarte investieren.

Die Netzwerkinterfaces sehen aktuell wie folgt aus:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback

iface eno1 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address 192.168.100.25/24
        gateway 192.168.100.1
        bridge-ports eno1
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
        bridge-vlan-aware yes
        bridge-vids 2-4094

Muss zur Nutzung von dhcp dies manuell direkt in der config eingeben werden (also das static durch dhcp ersetzen), habe nichts bzgl. dhcp in der GUI gefunden? Aktuell erreiche ich den Proxmox Host unter 192.168.100.25:8006
Hatte mit eurer Hilfe shcon die VMs auf VLAN umgestellt, aber würde nun halt gerne zur Abgrenzung den Host auch in eine gesondertes VLAN schieben.

Guten Start in die Woche und Danke vorab,

Hans

Attachments

• netzwerk.png
    netzwerk.png
    71.4 KB · Views: 25
Last edited:
Du kannst das zB mit

Code:
auto mgmt
iface mgmt inet static
    address 192.168.100.25/24
    gateway 192.168.100.1
    vlan-id 10
    vlan-raw-device eno1

Gateway und address sollten dann von der vmbr0 weg. Evtl. musst du in der bridge-vids auch die VLAN ID 10 ausnehmen:

Code:
bridge-vids 2-9 11-4096

DHCP ist eigentlich nicht vorgesehen, da ein Server. Du kannst direkt in der /etc/network/interfaces auf DHCP umstellen, dann sollte der Server aber imemr die gleiche IP bekommen, welche sich mit der eigenen in /etc/hosts deckt.

Vielen Dank, läuft.
Und ja, Proxmox mag ein Server sein, aber trotzdem soll der zentral per DHCP eine IP bekommen. Und ja, das Lease kann ja lange laufen, bzw. statisch sein.

Wunderbar. Stell nur sicher, dass er immer die gleiche IP bekommt. Sollte sie sich ändern, ohne die /etc/hosts anzupassen, wird wahrscheinlich einiges nicht wie erwartet funktionieren. :)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!