[SOLVED] Virtuellen Maschinen auf eigene HDDs?

wit4r7

Member
Sep 22, 2018
31
1
8
32
Hallo,

ich stehe gerade am Anfang von PVE und möchte gerne wissen, ob meine Überlegung so umsetzbar ist bzw. Sinn macht.

Ich habe Promox mit ZFS (Raid 1) auf 2x300GB HDDs installiert. Dazu gibt es in meinem System 2 weitere HDDs welche ich für die VMs vorgesehen habe sowie 4 HDDs für die eigentlichen Daten, welche über einen LSI 3008 angeschlossen sind. Die 2 HDDs können sowohl über den 3008 als auch über das Board angeschlossen werden. Dazu gibt es noch eine SSD für VMs (als Workstation).

Kann ich jetzt die 2 HDDs sowie die SSD für die VMs als Pool hinzufügen und dann bei der Erstellung von VMs auswählen, auf welchen Platten die Daten gespeichert werden sollen?

Vielen Dank!
wit4r7
 
Kann ich jetzt die 2 HDDs sowie die SSD für die VMs als Pool hinzufügen und dann bei der Erstellung von VMs auswählen, auf welchen Platten die Daten gespeichert werden sollen?
Ja natürlich. Du kannst die HDD's als neue Pools hinzufügen und den Inhalt festlegen. Mach für die 4 HDD's auf jeden Fall ein Raid10, das performt besser. Das ganze geht jetzt seit kurzem auch direkt grafisch. Du kannst dann virtuelle HDD's den VM's von verschiedenen Pools zuweisen. Das HILFE Button an den verschiedenen Stellen zeigt dir auch wie das genau geht.
 
Ja natürlich. Du kannst die HDD's als neue Pools hinzufügen und den Inhalt festlegen. Mach für die 4 HDD's auf jeden Fall ein Raid10, das performt besser. Das ganze geht jetzt seit kurzem auch direkt grafisch. Du kannst dann virtuelle HDD's den VM's von verschiedenen Pools zuweisen. Das HILFE Button an den verschiedenen Stellen zeigt dir auch wie das genau geht.

Vielen Dank. Die 4 HDDs muss ich mal schauen ob Raid 5, 5E oder 10 bzw. RAIDZ2. Das werde ich bissle ausprobieren und dann schauen, wo ich eine Balance aus Redundanz und Performance finde. Da es im privaten Umfeld steht, kommt es auf ein paar Sekunden nicht an.

Nochmals vielen Dank.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!