virtuelle Server starten nicht mehr seit dem Update

xCleaner15

New Member
Aug 24, 2020
11
0
1
25
Seit ich das Update gemacht habe Starten meines Server nicht mehr

was ich gemacht habe
schalte mich an die Proxmox Oberfläche angemeldet wollte das Proxmox System einmal updaten habe es gemacht und seitdem ich die Updates gemacht habe starten die ganzen V-Server nicht mehr unten habe ich die Fehlermeldung hingeschrieben was passiert wenn ich den Server manuell starte

Server befindet sich in einem Heimnetzwerk

root@KVM:~# qm start 101
kvm: -drive file=/dev/pve/vm-101-disk-0,if=none,id=drive-virtio0,format=raw,cache=none,aio=native,detect-zeroes=on: Could not open '/dev/pve/vm-101-disk-0': No such file or directory
start failed: command '/usr/bin/kvm -id 101 -name OMV -chardev 'socket,id=qmp,path=/var/run/qemu-server/101.qmp,server,nowait' -mon 'chardev=qmp,mode=control' -chardev 'socket,id=qmp-event,path=/var/run/qmeventd.sock,reconnect=5' -mon 'chardev=qmp-event,mode=control' -pidfile /var/run/qemu-server/101.pid -daemonize -smbios 'type=1,uuid=0baf0243-4d73-4bd7-9b5c-5cecfc664309' -smp '2,sockets=1,cores=2,maxcpus=2' -nodefaults -boot 'menu=on,strict=on,reboot-timeout=1000,splash=/usr/share/qemu-server/bootsplash.jpg' -vnc unix:/var/run/qemu-server/101.vnc,password -cpu kvm64,+lahf_lm,+sep,+kvm_pv_unhalt,+kvm_pv_eoi,enforce -m 6144 -device 'pci-bridge,id=pci.1,chassis_nr=1,bus=pci.0,addr=0x1e' -device 'pci-bridge,id=pci.2,chassis_nr=2,bus=pci.0,addr=0x1f' -device 'vmgenid,guid=94805672-d89a-4c45-9885-6e043ab54059' -device 'piix3-usb-uhci,id=uhci,bus=pci.0,addr=0x1.0x2' -device 'usb-tablet,id=tablet,bus=uhci.0,port=1' -device 'VGA,id=vga,bus=pci.0,addr=0x2' -device 'virtio-balloon-pci,id=balloon0,bus=pci.0,addr=0x3' -iscsi 'initiator-name=iqn.1993-08.org.debian:01:7b6302d83d' -drive 'if=none,id=drive-ide2,media=cdrom,aio=threads' -device 'ide-cd,bus=ide.1,unit=0,drive=drive-ide2,id=ide2,bootindex=200' -drive 'file=/dev/pve/vm-101-disk-0,if=none,id=drive-virtio0,format=raw,cache=none,aio=native,detect-zeroes=on' -device 'virtio-blk-pci,drive=drive-virtio0,id=virtio0,bus=pci.0,addr=0xa,bootindex=100' -drive 'file=/dev/zvol/HHD/vm-101-disk-0,if=none,id=drive-virtio1,format=raw,cache=none,aio=native,detect-zeroes=on' -device 'virtio-blk-pci,drive=drive-virtio1,id=virtio1,bus=pci.0,addr=0xb' -netdev 'type=tap,id=net0,ifname=tap101i0,script=/var/lib/qemu-server/pve-bridge,downscript=/var/lib/qemu-server/pve-bridgedown,vhost=on' -device 'virtio-net-pci,mac=CA:43:60:6A:E0:2D,netdev=net0,bus=pci.0,addr=0x12,id=net0,bootindex=300' -machine 'type=pc+pve1'' failed: exit code 1

diese Fehlermeldung sagt mir nun rein gar nichts weil sie einfach unübersichtlich ist

Could not open '/dev/pve/vm-101-disk-0': No such file or directory
Sieht so aus als würde das disk-image (in dem fall wahrscheinlich auf einem lvmthin storage) nicht gefunden werden können....

-> mal im journal seit dem boot nachlesen ob es bezueglich /dev/pve oder der pve volume group meldungen gibt (`journalctl -b` und im output nach pve suchen)

-> das output von:
Code:
pvs -a
vgs -a
lvs -a
sollte vl. auch Hinweise liefern wo das Problem ist

Ich hoffe das hilft

Oder kann das sein dass die CPU zu alt ist

AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics

Vermute das die CPU nicht mehr in der neueste Version unterstützt wird und das deswegen die Maschine nicht mehr starten

ich das Update gemacht habe haben die ganzen Maschinen einwandfrei funktioniert ich habe nicht Proxmox geupdatet ich habe nur die Pakete geupdatet und seitdem starten die Maschinen auch nicht mehr

Das was ( Stoiko ),
Das was Sie angegeben hat funktioniert bei mir nicht.

Das Problem hat sich bereits behoben, das System existiert nicht mehr.

Und das Problem lag an der zweiten Festplatte, ich habe zwar eine Spiegelung, die wurde aber mit dem Update mit zerstört.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!