Virtuelle Maschine bekommt keine IP Adresse

dnwalker

New Member
Oct 9, 2024
3
1
3
Hallo zusammen,
leider bin ich im Bereich Linux und somit auch Proxmox ein absoluter Anfänger also bitte erschlagt mich nicht gleich wenn ich hier eventuell eine dumme Frage stelle ;-)

Nun zu meinem Problem...
Ich habe mir per Proxmox VE Helper Scripts einen virtuellen Homeassistant-Rechner erstellt.
Nach dem Starten bekommt die Maschine ohne Probleme eine IP V4-Adresse zugewiesen - soweit alles super.
Danach habe ich die Maschine geklont und die neue Maschine gestartet und hier wird keine IP V4 Adresse zugewiesen.

Ok dachte ich erstellst du noch mal eine Maschine über das Script was auch wieder ohne Fehlermeldung funktionierte.
Aber auch hier wird keine IP V4 Adresse zugewiesen.

Starte ich die erste Maschine bekommt die wieder brav eine IP V4 Adresse.

Es hat auch nichts mit eventuell fehlenden IP Adresse im Router zu tun - der DHCP Bereich ist da groß genug.

Ja jetzt bin ich mit meinem Latain am Ende und hoffe das Ihr mir hier einen Tipp geben könnt woran das liegen kann.

Gruß
dnwalker

Also die Helperscripte sind eh immer mit vorsicht zu genießen. Kann es sein, dass da immer die gleiche MAC Adresse genutzt wird?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!