[SOLVED] virtuelle Festplatten - physikalische Grösse

Basse

New Member
Apr 27, 2023
10
0
1
Moin,

habe ich irgendwo eine Übersicht, über die physikalische Grösse der virtuellen Festplatten auf dem PVE-Node? In Local LVM sehe ich ja den gesamten Speicherverbrauch, nicht jedoch den der einzelnen HDDs.

Eine 100GB-HDD wird ja nicht mit 100GB angelegt, sondern wächst mit ihren Aufgaben. Schrumpft der physikalische Speicherverbrauch wieder, wenn Daten von der virtuelllen HDD gelöscht werden?

Besten Dank und Grüsse,
Basse
 
habe ich irgendwo eine Übersicht, über die physikalische Grösse der virtuellen Festplatten auf dem PVE-Node? In Local LVM sehe ich ja den gesamten Speicherverbrauch, nicht jedoch den der einzelnen HDDs.
Du meinst sowas wie den lvs Befehl?
Schrumpft der physikalische Speicherverbrauch wieder, wenn Daten von der virtuelllen HDD gelöscht werden?
Ja, wenn Discard/TRIM richtig eingerichtet ist.
 
Danke, lvs zeigt mir schon mal eine sehr hübsche Übersicht.

Verstehe ich die Data%-Spalte recht, dass dies pyhsikalische Grösse der virtuellen HDD ist?lvs.jpg

df -h auf 201 zeigt mir deutlich geringere Datenbestände an:
df.jpg

Wie kann ich Discard/Trim überprüfen?
Es handelt sich übrigens um einen LXC mit virtuellen HDDs im raw-Format...
 
Verstehe ich die Data%-Spalte recht, dass dies pyhsikalische Grösse der virtuellen HDD ist?
Data% sagt aus, dass dort 69% von 100GB sowie 40% von 100GB, also 6,9GB und 40,8GB belegt sind.
df -h auf 201 zeigt mir deutlich geringere Datenbestände an:
Dann solltest du mal mit fstrim -a im GastOS trimmen und erneut lvs ausführen und gucken, ob dann LVM-Thin Platz freimachen konnte.

Es handelt sich übrigens um einen LXC mit virtuellen HDDs im raw-Format...
LXCs trimmt man vom Host aus mit pct fstrim 201. Aber kA wie es sich dann dort mit den raw Disks verhalt.
 
@Basse bitte sei doch so nett und setzte deinen Thread auf gelöst. Hierfür editiere deinen ersten Beitrag und verwende das fertige Flag. Danke :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!