[SOLVED] Virtualsierung bestehender physikalischer Server 2016 mit SAS Raid 5 auf Proxmox

anjo

Member
Feb 24, 2020
15
1
8
53
Hallo

Ich habe einen Kunden mit einem bestehendem FUJITSU TX1330 mit SAS Raid 5 Controller und wollte diesen mit VMWare Standalone Converter virtualisieren, da der bestehende Server a) erst ein Jahr alt ist und b) ich dem Kunden unnötige Kosten für eine Neueinrichtung ersparen wollte.

Ich habe verschiedene Szenarien ausprobiert. Doch jedesmal wenn ich das System im pve starten wollte, blieb dies beim Booten stehen, resp. es ging nicht weiter beim aufstarten. Die virtuelle HDD wird erkannt, jedoch startet anschliessend nichts.

Ich habe es so gemacht, dass ich den vorh. SAS Controller beim virtualieren bereits entfernt hatte. Die vdmk habe ich in qcow2 umgewandelt und dann mit qm importdisk auf den local-lvm importiert.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann, dass das virtualisierte System nicht startet?
In einem VMWare Player startet das System einwandfrei auf.

Besten Dank für Unterstüzung

Attachments

• Select-Devices.jpg
    Select-Devices.jpg
    121.7 KB · Views: 14
Klassische Gründe wieso ein Windows als VM nicht starten will:
BIOS / UEFI?
Disk Bus Type? SCSI mit dem VirtIO SCSI controller oder Virtio-Block braucht unter Windows zuerst die Treiber installiert. Den Bus Type auf SATA oder IDE stellen. Sollte die VM dann booten kann man eine kleine 1GB HDD mit SCSI (SCSI VirtIO Controller) hinzufügen, darauf hin die notwendigen Treiber installieren. Nun sollte die VM auch booten können wenn die Bootdisk auf SCSI gestellt ist.

Ansonsten mal im Abgesicherten Modus mit detaillierter Ausgabe starten und schauen bis wohin diese kommt?

ich komme nicht bis zum abegsicherten Modus, die Sache bleibt wie in Bild stehen .. und dann bewegt sich nichts mehr ...
Bus Type steht auf SATA, habe auch schon IDE versucht, keine Besserung. Wo stelle ich das mit dem BIOS / UEFI ein bei Proxmox?

Attachments

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    21.8 KB · Views: 12
In der Proxmox-GUI die VM wählen, auf Hardware, dort BIOS auf OVMF (UEFI) umstellen.

• Like
Reactions: aaron
Gut, das es jetzt läuft.

Für's nächste mal noch einen Vorschlag.
Mache mit der Systemsicherung (Windows7) ein Backup.
Dann erstelle eine passende VM und boote von der Installations-CD (gerne als iso, geht schneller)
Damit stellst du das Backup wieder her und gut ist.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und du sparst Zeit und Nerven.

Du kannst sogar bei der Wiederherstellung die Platten und NIC auf virtio umstellen und hast so ein saubereres System.

• Like
Reactions: anjo
Vielen herzlichen Dank, das war die Lösung. Hat tatsächlich am Bios gelegen!
Wunderbar, kannst du das Thema bitte noch als "Solved" markieren? Dazu den ersten Beitrag editieren und neben dem Titel das entsprechende Prefix auswählen. Danke :)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!