VirtIO NetKVM driver .262 & .262-2 / packet drops

cwt

Well-Known Member
May 30, 2022
596
150
53
Moinsen.

Hat noch jemand die Beobachtung gemacht, dass die neueren VirtIO Treiber für die NIC (NetKVM) unter virtuellen Servern (2022/2025) zu drops führen, unabhängig ob VLANs genutzt werden oder nicht?

Auf 6 verschiedenen PVE konnte ich das bisher nachvollziehen, alle auf aktuellem Patchlevel. Sobald die letzten beiden Versionen der .262 als Treiber installiert sind, werden insbesondere RDP-Verbindungen instabil. Ein Downgrade auf die .248 stellt den Normalzustand wieder her.

Ich nutze wegen einigen Bugs die 262 gar nicht mehr. Bei mir kommt überall die 248 zum Einsatz.

Mittlerweile gibts die VirtIO driver auch via winget. Bei Windows Desktop OS Versionen bügelt der bei einem „winget upgrade —all“ die .262 drüber, wenn man keinen pin setzt.

Dann hoffen wir mal, dass Redhat endlich die nächste Version veröffentlicht. Es wurden schon einige Fixes commited.

• Like
Reactions: cwt

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!