[SOLVED] Verteilung von zwei Netzwerkanschlüssen auf verschiedene VM/LXC im selben Netz?

carsten_h

New Member
Feb 27, 2024
8
0
1
Moin!

In meinem Proxmox Server habe ich zwei Netzwerkanschlüsse, die ich im selben Netz aber an unterschiedlichen Switchen nutzen möchte.
Ist es möglich, das ich bestimmte VM/LXC und auch Proxmox selber irgendwie einem bestimmten Netzwerkanschluss zuweisen kann?

Die Trennung möchte ich eigentlich nur, weil ein paar VM/LXC eigentlich nur mit Geräten an dem einen Switch „sprechen“ und nicht mit dem anderen.
 
Für VMs/LXCs einfach zwei Bridges anlegen, eine für jede NIC. Dann virtuelle NICs der VMs/LXCs an die jeweilige Bridge anschließen.
Nur der PVE Host selbst sollte nicht mehrere IPs im selben Subnetz haben, weil es sonst zu Routingproblemen kommt. Du solltest da also höchstens einer der Bridges eine IP verpassen.
 
Last edited:
Du solltest da also höchstens einer der Bridges eine IP verpassen.
Ah, dafür ist das da, jetzt habe ich verstanden.

Das Gateway der ersten Bridge darf ich bei der zweiten Bridge auch nicht eintragen, also einfach nur so:
Bildschirmfoto 2024-04-27 um 11.38.40.png
 
Jup.

Klingt für mich aber eher so, als wenn du da isolierte Netze willst. Da sollte man dann besser verschiedene Subnetze nehmen und einen Router (z.B. OPNsense/pfsense VM) zwischen diesen routen/firewallen lassen.
Schließt du sonst beide Switches doch wieder an den selben Router vom ISP an, damit die VMs/LXCs ins Intennet kommen, können die VMs/LXCs doch wieder miteinander kommunizieren, wenn die im selben Subnetz sitzen und die Switches irgendwo gebrückt werden.
 
  • Like
Reactions: carsten_h

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!