Versuch zur Einrichtung von NAT fehlgeschlagen, kein Zugriff zum System

Starlights

New Member
Jan 13, 2026
5
0
1
Hallo Liebe Proxmox Community,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Linux und Proxmox.
Nach der Installation wollte ich meine Netzwerkkonfiguration NAT wie in VMware Workstation konfigurieren.

Aktuell komme ich an Proxmox nicht mehr ran. Ich habe die "/etc/network/interfaces" tot konfiguriert. Ich weiß, wo der Fehler ist, doch durch mein sehr komplexes Passwort (ca. 50 Zeichen) kann ich mich auch nicht an der Console angemeldet. Der Netzwerkzugriff ist ebenfalls nicht mehr möglich.

Ich habe Versucht mit einem Bootstick rein zu kommen, doch es wird dann keine Bootplatte gefunden.
Das System ist mit zfs Formatiert, ggf. liegt es daran.

Wie komme ich an die "/etc/network/interfaces" zum bearbeiten?

Vielen lieben Dank

Hi Ho,

meiner Ansicht nach geht es nur über ein Rescue-System, sofern der Datenträger unverschlüsselt ist.
Meinst du mit "....es wird dann keine Bootplatte gefunden." dass der Stick mit dem Rescue-System beim Booten nicht gefunden wird oder wird die ZFS-Platte selbst
im Rescuesystem ober die Shell nicht erkannt? Am Dateisystem selbst sollte es nicht liegen, wobei man dort nicht die Platte selbst mounten kann sondern man muss den entsprechenden Pool selbst, der mit zfs erstellt wurde, einmounten, wenn ich es noch richtig weiß.

Ansonsten evtl. mal einen anderes Rescue-System verwenden? Wie zb. grml oder anderes.

Variante 1 - anmelden an der Konsole, das kleine Passwort eintippen und ändern
Variante 2 - System platt machen, alles gesichert?
Variante 3 - PVE von Installationsmedium booten, die bestehenden Platte (ROOT) einbinden und die Datei anpassen

Ich wäre für Variante 1 - dann gleich hinter die Ohren schreiben wie lange ein Passwort unbedingt wirklich sein muss.

@MrMojoe: Vielen lieben Dank.
Ausprobiert hatte ich es mit dem Installationsstick für Proxmox selbst. Da hatte ich dann nur Fehler erhalten.

Ich habe mir einen Bootstick mit gmrl erstellt.
Da ich Hilfe bei den Befehlen brauchte habe ich mich "Mal" an ChatGPT gewendet.

Es endete mit dem Hinweis, dass für zfs grml nicht geeignet ist und ich Ubuntu verwenden sollte. Mit unter den empfohlenen Anwendungen war auch Proxmox selbst. Siehe Bild. ^^

Der Versuch zfsutils-linux zu installieren endete mit der folgenden Meldung bei der Nutzung.
Bash:
the zfs modules cannot be auto-loaded

Doch leider finde ich den Rescue-Start in der Version von Ubuntu "Live" nicht. Die genaue Version ist "ubuntu-24.04.3-live-server-amd64.iso".

@ThoSo:
Variante 1: Das Passwort geht nur in der Shell sprich in der Console nicht. In der Weboberfläche von Proxmox lief es super.

Attachments

• grml.png
    grml.png
    87 KB · Views: 3
  • Ubuntu.jpg
    Ubuntu.jpg
    559 KB · Views: 3
Lerning by doing, es würde mir helfen überhaupt einen Zugriff auf das zfs zu erhalten. Systemrescue hat kein apt. Grml kann kein zfsutils genutzt werden (installation geht). Ubuntu konnte ich bisher keine ohne installation funktionierende Live Version finden.

Lerning by doing, es würde mir helfen überhaupt einen Zugriff auf das zfs zu erhalten.
Ich glaube die Installations-ISO bietet einen Reparatur-Modus an. Natürlich inklusive ZFS usw.

Zur Information bei Unbuntu ist die "Live" Version jetzt in der Desktop Version "ubuntu-24.04.3-desktop-amd64.iso" enthalten.
Der Menüpunkt war "Try or Install".