Verständnissfrage vlan und bridge

KarMar

New Member
Jan 26, 2019
3
0
1
Germany
Hallo

etwas das ich hier (https://pve.proxmox.com/wiki/Network_Configuration#_vlan_802_1q) noch nicht so ganz verstehe ist:

Wenn die Bridges "vlan-aware" eingerichtet sind, nehmen diese dann Jedes VLAN-Tag an - auch untagged? Und wenn nicht, wie kann man dann untagged Pakete in Proxmox oder VMs hinein bekommen?

Beim Traditionellen Bridge-setup kann man einer bridge einfach ein interface mit suffix als member angeben und braucht das "vlan-aware" nicht. Diese Bridge transportiert dann nur Pakete dieses einen VLANs, und sonst nichts. Das ist doch richtig oder?

Kann man auch beides Mischen?
Und, brauche ich beim Traditionellen bridging die angabe der vlans bei den Interfaces der VMs nicht - sondern nur wenn es eine vlan-aware bridge ist? Nach meinen Beobachtungen ist das so, ich bin aber nicht sicher.

Wie kann ich eigentlich ein lokales, rein internes/virtuelles Netz oder Switch realisieren. Geht das nur mit OVS oder auch ohne das?

Falls es dazu schon ein Best Practice gibt hab ich es noch nicht gefunden. Dann wäre ein Hinweis nett.
Vielen Dank schon mal.
 
Beispiel:
Am Port ist Vlan 1 untagged und 2 tagged
Vmbr0 an diesem Port erstellt ohne ip Konfiguration

Trägst du kein vlan für die vm ein arbeitest du in vlan 1, möchtest du vlan 2 haben so stellst du in der vm netz Konfiguration halt 2 ein.

Das ist beliebig einsetzbar. Habe ein Hardware pfsense davor das die vlan‘s managed.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!