Verständnisproblem bei Debian 10 Cinnamon

Ingolf

New Member
Feb 25, 2020
10
2
3
69
Hallo ihr Spezialisten,

Ich spiele seit ein paar Tagen mit Proxmox herum, habe also noch keine großen Erfahrungen.

Ich habe Proxmox 6.1 auf einem Intel NUC installiert. Anschließend in je einer VM IoBroker und Raspberrymatic. Funktioniert wunderbar !

Anschließend Debian 10 (ohne Desktop) in einer weiteren VM, läuft.

Danach in dieser VM über tasksel das Desktop Enviroment und Cinnamon nachinstalliert.

Aber, wie komme ich jetzt an die Cinnamon-Oberfläche heran ????
In der Konsole von Proxmox funktioniert es, wenn ich aber von meinem Desktop-PC die IP dieser VM aufrufe, habe ich ja nur die "Apache2 Debian Default Page"
vor mir.

Bitte, wo liegt mein Denkfehler ?
Entschuldigt meine Unwissenheit,

Grüße Ingo

VM makieren, dann oben links auf Console und dort wohl für Dich erstmal noVNC anklicken.
Ich würde aber später auf Spice wechseln, ist in meinen Augen schöner.

in der Konsole der VM funktioniert es ja.
noVNC kann nicht angeklickt werden.

Oder muß ich, um von einem anderen PC zugreifen zu können, über VNC gehen ???

Also ich habe früher von einem anderen PC aus per Web die Proxmox WebGui aufgerufen und die VM ausgesucht und dann noVNC bei Console ausgewählt. Heute nehme ich einen SPICE Client dafür. Lese am besten mal im Wiki da steht einiges dazu.

• Like
Reactions: matrix
Hallo Leon,

du hast geschrieben:

VM makieren, dann oben links auf Console und dort wohl für Dich erstmal noVNC anklicken.
Ich würde aber später auf Spice wechseln, ist in meinen Augen schöner.

hätte ich mal OBEN RECHTS gleich ausprobiert......
jedenfalls habe ich jetzt, was ich will.

Spice muß ich wohl erst mal noch etwas lesen....

Vielen Dank
Grüße Ingo

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!