Mein erster PVE-Server (pve01) wurde mir etwas zu klein. Hab daraufhin einen zweiten (pve02) in Betrieb genommen und darauf nur eine vm, die Firewall opnsense, installiert...
Hatte danach die Idee einen Cluster aus den beiden Nodes zu erstellen, beim ersten Versuch wurde mir angezeigt das auf dem zweiten Node (pve02) schon eine vm läuft und das nicht funktionieren kann...
Hab daraufhin die opnsense vm gelöscht und den pve02 zum Cluster hinzugefügt... Dachte mir ich hol jetzt einfach die vm vom Backupserver zurück und alles passt.
Leider ging das aber nicht Hat das vielleicht mit dem RootFS (ZFS am pve02) zu tun?
Am Ersten Server (pve01) verwende ich ext4 und am Zweiten (pve02) zfs redundant auf zwei ssds...
Hab als zwischenlösung die vm auf ein NFS-Share (pvestor01) restored...
Kann man die vm im Cluster dennoch auf dem lokalen ZFS am pve02 laufen lassen?
Was ist mit dem local-lvm am pve02?
Hatte danach die Idee einen Cluster aus den beiden Nodes zu erstellen, beim ersten Versuch wurde mir angezeigt das auf dem zweiten Node (pve02) schon eine vm läuft und das nicht funktionieren kann...
Hab daraufhin die opnsense vm gelöscht und den pve02 zum Cluster hinzugefügt... Dachte mir ich hol jetzt einfach die vm vom Backupserver zurück und alles passt.
Leider ging das aber nicht Hat das vielleicht mit dem RootFS (ZFS am pve02) zu tun?
Am Ersten Server (pve01) verwende ich ext4 und am Zweiten (pve02) zfs redundant auf zwei ssds...
Hab als zwischenlösung die vm auf ein NFS-Share (pvestor01) restored...
Kann man die vm im Cluster dennoch auf dem lokalen ZFS am pve02 laufen lassen?
Was ist mit dem local-lvm am pve02?