Verständnisfrage - VM Backup incl. eingebundener Netzlaufwerke

Funne

Member
Mar 24, 2022
6
0
6
Hallo Boardies,
ich als absoluter Proxmox Noob habe eine Verständnisfrage.
Ist es möglich eingebundene Netzlaufwerke in einer W11 VM bei einem Backup der VM mit zu sichern?

Die VM wird per PBS auf einen NFS-Share meines QNAPS gesichert. Das funktioniert auch einwandfrei.
Um das Ganze einfacher zu gestalten, würde ich nun gerne in diesem Backup auch die eingebundenen
Netzlaufwerke mit sichern.

LG Funne

Nein, das Proxmox Backup sichert nur die lokalen Filesysteme einer VM.
Du bräuchtest in der VM den proxmox-backup-client, der dann die eingebundenen Netzlaufwerke separat sichert.
Oder der PBS mountet sie selber direkt und sichert sie ohne Umweg über die VM.

Verdammt, das dachte ich mir schon. Wenn der PBS die beiden Freigaben (SMB Share) mounten und seperat sichern könnte, wäre das
ja noch besser! Könntest Du mir eventuell ein HowTo oder Manual empfehlen womit ich das bewerkstelligen kann?

LG

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!