[SOLVED] Verständnisfrage Storage

Andi17

Member
Dec 18, 2023
45
1
8
Hi zusammen,

wenn ich einen LXC oder eine VM erstelle, kommt beim erstellen die Frage "Storage". Hier kann ich z.B. meinen local storage oder meine ext. Festplatte (LVM-Thin) auswählen. Bedeutet Storage, dass dem Container ein Speicher von local storage oder meine ext. Festplatte (LVM-Thin) zugewiesen wird oder wir dann auf local storage oder meine ext. Festplatte (LVM-Thin) der ganze container gespeichert?

Vielen Dank im Voraus.

Das entspricht soz. einer vHDD wie bei einer VM. Sprich: hier liegt der komplette LXC.

Bedeutet Storage, dass dem Container ein Speicher von local storage oder meine ext. Festplatte (LVM-Thin) zugewiesen wird oder wir dann auf local storage oder meine ext. Festplatte (LVM-Thin) der ganze container gespeichert?
Wie genau differenzierst du diese beiden Szenarien?

Die Config vom Container liegt weiterhin auf der Node, die virtuelle Festplatte liegt dann dort, wo du angegeben hast, dass sie liegen soll.

Wie genau differenzierst du diese beiden Szenarien?

Die Config vom Container liegt weiterhin auf der Node, die virtuelle Festplatte liegt dann dort, wo du angegeben hast, dass sie liegen soll.
Alles klar, danke. Also bezeichnet die Konfiguration "Storeage" beim erstellen des Container nur die Virtuelle Festplatte und nicht, wo die config des Containers gespeichert ist?

Configs sind immer ausschließlich auf den System Disks gespeichert (in einer SQLite DB die auf dem Root-Dateisystem liegt und nach /etc/pve gemountet wird). Die kannst du nicht woanders hin auslagern.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!