Verständnisfrage Speicherplatz Backupserver

Martin_Abr

New Member
Dec 5, 2024
2
0
1
Hallo zusammen,

wir würden in Zukunft gerne von Vmware auf Proxmox umziehen.
Ich habe daher mal ein Testsystem (PVE und PBS) installiert.
Es läuft bis dato auch sehr gut jedoch habe ich ein Verständisproblem beim sichern der VM`s

Jede VM (2 Stück) hat eine größe von 33GB, wenn ich nun auf dem PBS Store sichere so wird angeblich nur 33,03GB belegt.
Auch wenn ich jede VM 2x sichere ändert Sich nichts am verbrauchten Speicher.

Wird im Backup nun der nur tatsächlich genutze Platz gesichert oder wird irgendwas komprimiert?
Weil nach meinem Verständnis ja min. 66GB verbraucht sein müssten.

Kann mir das jemand erklären?

Komme ursprünglich aus der MS Welt und habe mit Linux nicht wirklich viel am Hut.

Hey,

generell werden Daten die bei verschiedenen Backups gleich sind nur einmal gespeichert. Dazu werden die Daten in viele kleine 'chunks' aufgeteilt, und diese werden dann von Backups referenziert, ein chunk kann also von mehreren Backups verwendet werden, wird aber nur einmal gespeichert. Für genaueres kannst du dir [1] ansehen.

[1] https://pbs.proxmox.com/docs/technical-overview.html#tech-design-overview

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!