Verständnisfrage sockets and cores

vikozo

Renowned Member
May 4, 2014
781
31
93
suisse
www.wombat.ch
guten Tag

der Titel sagt es schon, unter den VM kann man ja die Anzahl sockets and cores auswählen.
Entspricht die Socket der Anzahl CPUs und die Cores sind die Anzahl Kerne?
Mein Proxmox hat
12 x Intel(R) Xeon(R) E-2246G CPU @ 3.60GHz (1 Socket)

was geschieht wenn ich einer VM zuviel zuweise, mehr als vorhanden wäre?
was für konflikte gibt es mit anderen VM's?

vielen Dank für erläuternde Antworten
gruss
vinc

Entspricht die Socket der Anzahl CPUs und die Cores sind die Anzahl Kerne?
Ja.
was geschieht wenn ich einer VM zuviel zuweise, mehr als vorhanden wäre?
Es empfiehlt sich maximal n-1 Kerne den VMs zuzuweisen (pro VM). Eine VM sollte also maximal 11Kerne haben. Dann sollte die allerdings nur dann unter Last laufen, wenn die anderen VMs "still" sind.
was für konflikte gibt es mit anderen VM's?
Keine. Du kannst problemlos 3 VMs jeweils 11 Kerne zuweisen. Probleme entstehen nur wenn die Kerne auch wirklich gebraucht werden. Wenn alle Kerne ausgelastet sind, dann geht es auf allen VMs langsam.
Im Normalfall ist die CPU aber auch nicht der Bottleneck sondern RAM und IO.

@schannall danke für dein Feedback.
ja, das IO macht bei mir auch Probleme - gibt es tricks es zu tunen? Das IO geht im VM auf bis zu 100% Auslastung aber der Node selber zeigt keine Mehrauslastung

@vikozo : schnellere Platten/SSDs, Raid0, Riesen CEPH Cluster. Möglichkeiten gibt es viele.. Was für eine VM ist das denn und wie ist die virtuelle Platte eingebunden?

LG Jonas

@schannall
Disk sind 4 x 6TB 7200 U/min • SATA 6.0Gb/s
ZFS mit raidz2

mein VM ist Disk 450G / 10GiB RAM / 3 Sockets - 3 Cores
Beherbergt ISPconfig mit Bind, Mail und Webserver

wenn der Proxmox Node ein Backup der VM macht und es local speichert geht die "Disk Utilisation" der SDA der VM auf 100%
Die Disk Utilisation der Disks im Node selber geht auf 30%

Last edited:
@schannall
Disk sind 4 x 6TB 7200 U/min • SATA 6.0Gb/s
ZFS mit raidz2

Kann ja nicht schnell sein. Das einzige System was noch langsamer ist ist raidz3. Also würde ich hier empfehlen auf mehrere gespiegelte vdevs zu setzen um maximale Performance zu erhalten.

@LnxBil
das lese ich nicht gerne -
ich war der Meinung es würde es schneller machen und sicherer.
Wenn ich einen Raidcontroller einbaue habe dann ZFS ein problem die Disk zu managen, so habe ich es verstanden.

@LnxBil
das lese ich nicht gerne -
ich war der Meinung es würde es schneller machen und sicherer.
Wenn ich einen Raidcontroller einbaue habe dann ZFS ein problem die Disk zu managen, so habe ich es verstanden.
Durch einen RAID-Controller wird es ja nicht schneller, das Problem besteht in der Redundanzvorschrift: raidz*, sowie RAID 5/6 machen Sachen sicher, nicht schnell. Wie bereits gesagt ist ein gespiegeltes vdev schneller, du verlierst aber die "Sicherheit", dass egal welche 2 Disks ausfallen können. In dem neuen System dürfen nur Disks von zwei verschiedenen Spiegeln kaputtgehenn. Du hast aber die gleiche Kapazität und durch die Bank weg bessere Performance (4x mehr Read IOPS, 2x mehr Write IOPS, 2x mehr Read Durchsatz - schreiben ist genau so schnell - Allan Jude FreeBSD Mastery: ZFS, Seite 40).

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!