Verständnisfrage Multi-Socket-Mainboard und RAM und PCI(E)

otto001

Member
Jul 11, 2019
90
6
13
51
Hallo,

bin gerade dabei, meinen Haupt-Server auf neue Hardware umzusiedeln, konkret auf ein Supermicro X10DRH-iLN4 mit zwei CPUs.

Da ich noch nie ein Board mit mehreren CPUs hatte, ergeben sich für mich ein paar Fragen und ich hoffe, hier Erleuchtung zu finden (falls diese Frage bereits beantwortet wurde, bitte ich um Nachsicht).
In der Anleitung des Brettes sind die verschiedenen DIMM-Gruppen und die verschiedenen PCI-E Steckplätze jeweils einer der beiden CPUs zugeordnet.

Was bedeutet das in der Praxis mit Proxmox?
Kann/muss ich die einzelnen VMs jeweils einer CPU zuordnen?
Kann eine VM, die auf CPU#1 läuft auf RAM und Steckplätze von CPU#2 zugreifen?

Sorry, wenn ich hier ein wenig naiv frage, aber mir fehlt eine Grundvorstellung des Ganzen.

Danke im voraus für erleuchtende Antworten und beste Grüße,
Otto

Was bedeutet das in der Praxis mit Proxmox?
Für Proxmox VE selbst nichts. Hier geht's grob gesehen eher ums optimieren. ZB. das lokale Storage is an CPU1 angeschlossen, aber das Netzwerk auf CPU2. Dann muss immer von einer CPU zur anderen die Daten kopiert werden. Das braucht natürlich Zeit und erhöht die sogenannte Latenz.

Kann/muss ich die einzelnen VMs jeweils einer CPU zuordnen?
NUMA (non-uniform memory access) sollte bei den VMs aktiviert werden, damit KVM die Threads in den jeweiligen NUMA nodes hält.

Kann eine VM, die auf CPU#1 läuft auf RAM und Steckplätze von CPU#2 zugreifen?
Ja kann sie, die VM weiß nichts von der Lokalität. Das machen sich die CPUs aus.

Hallo,

danke für die rasche Antwort! Jetzt wird mir einiges klarer.
Aber was meint dieser Satz:
Hier geht's grob gesehen eher ums optimieren.
Kann man die VMs (manuell) hier irgendwie beeinflussen, sodaß zb eine VM, die per passthrough auf ein bestimmtes PCI-device zugreift, auch auf der zugehörigen CPU läuft, um die Latenzen niedrig zu halten?

Das CPU-pinning ist ein manueller Eingriff, nicht mit PVE Tools.

Danke, CPU-pinning war das Stichwort, nach dem ich gesucht habe. Da lässt sich einiges finden.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!