Verständnis Fragen, local LVM, Disk Image RAW.

ioB_Newcomer

Member
Jan 23, 2020
123
2
23
40
Guten Morgen Com,

Ich hätte mir gestern wohl fast eine VM zerschossen.

Ich hatte mir vor zwei Wochen auf meinem win Server einen Ordner freigegeben für die Backups der vm's. Dann unter Proxmox mit cifs eingebunden und dort unter anderem Backups, snippets, ISO Image und Disk Image ausgewählt.

Bis her ein paar Backups gemacht. Gestern musste ich dann ein Backup wieder einspielen und da gingen die Probleme an. Win Server aus VM weg. Auch ohne den Server konnte ich die VM nicht starten.

Ich habe dann nach langem suchen herausgefunden das dieses RAW Disk Image auf dem Server lag und nicht auf local LVM. Hab dies dann wieder verschoben auf LVM uns jetzt geht es wieder.

Ist dies so richtig ???

In local LVM gehören normal die Disk Images RAW ? Diese wiederum stellen die HDD der vm dar, richtig ? Dort läuft quasi die VM und deren Inhalt ?

Wenn ich hier ein Backup mache wird alles aus dem Disk Image gesichert ?

Falls mir die SSD abraucht brauche ich nur eine neue einbauen die VM erstellen und dann das Backup einspielen ? Das Disk Image RAW brauche ich nicht sichern ?

Grüße
 
Last edited:
Richtig. Das Disk Image ist die HDD und kann auf den verschiedensten verfügbaren Storages abgelegt werden. Bei einem Backup wird alles notwendige gespeichert and beim wiederherstellen kann man sich dann aussuchen auf welchen Storage man das Image wiederherstellt.
 
Nur eben schlecht wenn das Disk Image sich auf einen Server verschiebt der nicht immer an ist :)
Aber dann hab ich mal die Technik dahinter verstanden. Dankeschön

Btw. Habe für meine VM ein 20gb Disk Image erstellt, kann ich das im Nachhinein kleiner machen. Mein Backup ist knappe 3gb groß. Da würde doch ein Disk Image mit 10gb auch reichen. Hat die interne SSD mehr Platz.

Snapshots gehen auch auf die interne SSD auf die local ?? Oder liegen die mit im Disk Image ?
 
Ich würde empfehlen unsere docs zu lesen, darin sind die meisten dieser Fragen beantwortet.
https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html
Ein Disk Image zu verkleinern ist eher mühsam, da man in der VM zuerst alles entsprechend anpassen muss (Filesystem usw.) und im Bereich von 10Gb auf 3Gb auch nicht wirklich sinnvoll meiner Meinung nach.
 
Stimmt vertippt, dennoch nicht zu empfehlen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!