Verständnis Frage HA

Raudi

Member
Dec 29, 2025
35
7
8
Hallo,

ich habe hier nun ein Test-Cluster aufgebaut, habe noch so ein paar Verständnis Fragen im Bereich HA.

Das Cluster besteht aus 3 Hosts, 2 davon werden für die meisten VM's genutzt und haben ein NFS Shared Storage. Der 3. Host steht an einem anderen Standort, der über eine Dark Fiber angebunden ist, also gleiches Subnetz etc. Darauf läuft nur ein Domaincontroller und ein PiHole.

Die VM's der beiden großen Hosts habe ich in HA eingebunden und für jede VM eine "Affinity Rule" gebaut, dass diese nur auf Host 1 und 2 laufen dürfen. -> Hier die Frage, muss ich das? Weil mangels Storage können die VM's ja auch nicht auf Host 3 laufen. Aber nicht dass in einem Fehler er versucht diese auf 3 zu starten, weil im Cluster, einen Fehler meldet und dann die VM aus bleibt... Daher dachte ich, die Regel sei nicht verkehrt, aber ist natürlich aufwand und auch nicht gerade übersichtlich, kann man schon mal eine VM übersehen. Hilfreich wäre, wenn dort wenigstens die Anzahl der VM's stehen würde, dann kann man es mit der Anzahl der VM's abgleichen... Oder kann ich das noch anders realisieren ohne eine Host Regel?

Dann zu den HA Einstellungen in einer VM. Warum gibt es da eigentlich nicht den Status "Last State" oder sowas? Denn so wie ich es verstanden habe ist "Ignore" so, als wäre diese gar nicht mit HA geschützt. Man muss also "Started" angeben. Nur was ist, wenn man eine VM mal kurz abschalten möchte, dann muss dieses über die HA Config geschehen? Denn wenn man die VM einfach nur herunterfährt, dann wird diese von HA wieder eingeschaltet und gestartet...

Habe ich das alles korrekt interpretiert? Oder gibt es da noch Möglichkeiten der Optimierung?

Viele Grüße
Stefan

...muss ich das? Weil mangels Storage können die VM's ja auch nicht auf Host 3 laufen.
Ja, sonst wird das trotz fehlendem Storage versucht!

Nur was ist, wenn man eine VM mal kurz abschalten möchte
Der normale "Shutdown"-Button im WegGui sagt dem HA dies.

Denn wenn man die VM einfach nur herunterfährt, dann wird diese von HA wieder eingeschaltet und gestartet...
Nein! Nicht bei mir, jedenfalls.

Bitte unterscheiden: wenn man das "von innen", also im Gast, macht, dann geht PVE von einer Fehlfunktion aus - und ja, startet die VM wieder. Nur wenn der Befehl "von außen" kommt, kann PVE dies als Absicht des Admins zur Kenntnis nehmen.

Probier es doch einfach mal mit einer Test-VM aus: klick auf "Shutdown" zeigt irgendwo "HA shutdown requested" oder so ähnlich, und die VM bleibt aus. (Ich habe das gerade nicht vor mir.)

:)

• Like
Reactions: Johannes S