Hallo!
Im Moment arbeitet ich mich gerade in Proxmox ein - und habe bereits einen Cluster gegründet.
Die Testumgebung sieht wiefolgt aus:
HP DL380 G9 mit SAS HDD im RAID5
Auf dem Raid 5 läuft direkt proxmox und die VMs liegen unter local-lvm.
HP DL380 G10 mit kleinem RAID1 für Proxmox und großen DISKs als RAID5 für die VMs
Die beiden Server laufen bereits in einem Cluster.
Der G10 hat noch keine VMs im Speicher.
Wenn ich jetzt die VMs migriere, landen diese immer im kleine RAID1 / local-lvm, welche eigentlich nur proxmox beherbergen soll.
Ich würde aber gerne die VMs in den großen RAID5 Speicher migrieren. (ebenfalls lvm-thin mit DISK-Image und Container)
Meinen Überlegung wär, einfach den local-lvm speicher am G10 zu deaktivieren, aber da erscheint beim Migrieren immer eine Fehlermeldung.
Oder auch einfach den Speicher umzubennen in der storage.cfg, aber das wirkt sich ja auch alle Nodes aus.
Wie wäre da die richige Vorgehensweise für eine solche Migration?
Wenn noch mehr Infos benötigt werden - bitte einfach bescheid geben
Danke,
thomas0815
Im Moment arbeitet ich mich gerade in Proxmox ein - und habe bereits einen Cluster gegründet.
Die Testumgebung sieht wiefolgt aus:
HP DL380 G9 mit SAS HDD im RAID5
Auf dem Raid 5 läuft direkt proxmox und die VMs liegen unter local-lvm.
HP DL380 G10 mit kleinem RAID1 für Proxmox und großen DISKs als RAID5 für die VMs
Die beiden Server laufen bereits in einem Cluster.
Der G10 hat noch keine VMs im Speicher.
Wenn ich jetzt die VMs migriere, landen diese immer im kleine RAID1 / local-lvm, welche eigentlich nur proxmox beherbergen soll.
Ich würde aber gerne die VMs in den großen RAID5 Speicher migrieren. (ebenfalls lvm-thin mit DISK-Image und Container)
Meinen Überlegung wär, einfach den local-lvm speicher am G10 zu deaktivieren, aber da erscheint beim Migrieren immer eine Fehlermeldung.
Oder auch einfach den Speicher umzubennen in der storage.cfg, aber das wirkt sich ja auch alle Nodes aus.
Wie wäre da die richige Vorgehensweise für eine solche Migration?
Wenn noch mehr Infos benötigt werden - bitte einfach bescheid geben
Danke,
thomas0815