Verschieben eines CT Volumes an einen anderen Container möglich?

maxim.webster

New Member
Nov 12, 2024
1
0
1
Germany
Hallo und guten Abend,

ich beginne mich in Proxmox VE 8.2.7 einzuarbeiten, um 2 Ubuntu Server auf denen aktuell mein Anwendungen in Docker Containern zu laufen, in einen Proxmox VE Cluster zu überführen. Darum "experimentiere" ich gerade mit LXC, die für mich neu sind. Als Einstieg habe ich einen LX Container ("A") mit einem 8GB root-FS angelegt und einem 256GB CT Volume (auf einem ZFS Mirror), welcher als /srv in den Container eingehängt wird. Dort liegen meine eigentlichen Anwendungen, die in Docker Containern ausgeführt werden.

Soweit, so gut, das ganze funktioniert - nur: Die Wahl von Alpine als OS hat sich leider als falsche herausgestellt. Weniger Alpine an sich, sondern dass mein Tooling mehr auf Debian / Ubuntu ausgerichtet ist.

Die Idee war jetzt:
  • Anlage eines weiteren LXC ("B") aus dem ubuntu-24.04 Template
  • "Verschieben" des CT Volumes von "A" and den LXC "B", wo unverändert /srv als Mountpoint verwendet wird.

Allerdings finde ich im UI keine Möglichkeit dazu. Kommandozeile habe ich noch nicht geprüft.

Ist das grundsätzlich möglich und wenn ja - wie?

Allerdings finde ich im UI keine Möglichkeit dazu.
Vorab: ich verwende keine Container und ich habe diese Funktion noch nie genutzt. Aber:

Schau mal im <container> --> Resources --> Moint Point deines Volumes. Ich sehe dort einen "Menu-Button" "Volume Action", der einen Punkt "Reassign Volume" anbietet. Dort werden anscheinend andere Container ("Target Guest") aufgelistet, denen ich vermutlich dieses Volume zuordnen kann.

Vielleicht klappt das ja. Teste es aber vorher mit einem unkritischen Volume!

• Like
Reactions: maxim.webster

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!