[SOLVED] Vergleich von vma.zst Dateien

dekkert

Member
Feb 3, 2022
10
1
8
57
Es werden täglich Backups aller VMs gemacht, dabei entstehen die vma.zst Dateien. Wenn eine VM bricht eingeschaltet ist müssen diese Dateien quasi den gleichen Stand enthalten. Man müsste beim Übertragen auf externe Medien daher nicht jeweils den neuesten nehmen, wenn sich nichts verändert hat.

Gleichwohl scheinen die Datensicherungsdateien Zeitstempel oder sowas zu enthalten, denn wenn man einen Hashwert (hier sha256) über die Dateien bestimmt, kommen zwei verschiedenen Werte raus, bei Daten die eigentlich gleich sein müssten.

Wie kann man die vma(.zst)_Dateien vergleichen um inhaltlich identische zu erkennen?

Hat sich die VM Konfig File denn vielleicht verändert? Die ist ja neben den virtuellen Disks auch enthalten.

Ah ok, Danke, dann geht das nicht, was ich vorhabe, mal sehen was mir noch einfällt.

Wenn du Platz oder Bandbreite sparen willst, dann solltest du dir mal den Proxmox Backup Server angucken. Da nehmen ausgeschaltete VMs keinen zusätzlichen Platz weg und selbst bei laufenden VMs sind es nur die Blöcke, die sich seit dem letzten Backup geändert haben.

Last edited:
Ja, klar mittelfristig. Aber kurzfristig hatte ich eine kleine Python-Idee. Vernünftigen Backup braucht man ja sofort.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!