Verbinden auf VM per Spice - Windows

Hallo Da-Tex,

schön das ich dir helfen konnte und schade das Proxmox selbst hier keine wirkliche Lösung anbieten möchte...

Vielleicht könntest du mir noch ein paar Fragen rein aus Interesse beantworten:
  • Wieviele spice VM's hast du den am laufen?
  • Dürfen deine VM's auch keine Netzwerkverbindung zu dem Rechner mit dem du per Spice / Remote Viewer auf den Desktop zugreifst haben?
  • Was machst du wenn der User die VM Herunterfahrt?
Danke im Voraus
 
Hallo,

aktuell sind es nur 4 Maschinen, die dazu noch in einem anderen Subnetz sind, getrennt durch eine pfsense-FW.

Jaein. Ich unterbinde durch Regeln die Verbindung zu öffentlichen IPv4 IPs, aber sie dürfen und müssen ins "produktive Subnetz" verbinden.

Das ist nicht schlimm. Die Maschinen werden in der Nacht heruntergefahren, gelöscht und neu erstellt. Deswegen der Satz in meinem letzten Post. Ich muss dafür sorgen, dass dem Script automatisch die neue Prozess-ID übergeben wird. Das sollte nicht allzu schwer sein :).

Liebe Grüße,
Da-TeX
 
Hi. Ich habe zwar nicht den gesamten Thread gelesen aber man kann eine VM, die mit SPICE läuft, auch völlig ohne WebGUI und direkt via script ansteuern. Ich habe es getestet -- läuft einwandfrei und sehr flott:
https://forum.proxmox.com/threads/remote-spice-access-without-using-web-manager.16561/
Die aktuelle Version des Scripts gibt's dann auf der letzten Seite ...

oh, sorry -- du willst es ja direkt unter Windows haben. Dann passt das hier nicht ... aber evtl lässt sich da ja was mit cygwin reißen? Es wäre zumindest einen Versuch wert, das script unter cygwin laufen zu lassen und ggf anzpassen, meine ich?!
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Da-Tex
Hallo Whiterabbit,

danke für deine Antwort. Ich hatte am Wochenenden schon mal reingeschaut und es sah vielversprechend aus.
Werde es mir gleich mal genauer anschauen. Sollte ich eine Windowslösung, auf Basis des Codes schaffen, dann werde ich es hier posten :).

Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche!
Liebe Grüße,
Da-TeX
 
ich rolle das hier nochmal auf, weil ich absolut nicht weiter komme :(

an welche IP muss ich mich denn nun verbinden, die vom Proxmox Host oder die von der VM?!?

also wenn ich auf einem Windows PC mit installierten "Remote Viewer" eine Spice Console aufrufe, dann funktioniert alles sofvvort, nachdem ich die x.vv eben mit dem Remote Viewer verknüpft habe. Die VMs laufen natürlich mit Spice als Grafik. Wie gesagt, läuft alles sofort ohne Probleme.

jetzt möchte ich das mit einem ChromeBook machen und stehe wie Ochs vorm Berg.
ich habe aSpice und SpiceClient probiert und es geht gar nichts. Die Programme können die xxx.vv Downloads aus dem Web Browser nicht öffnen und der Inhalt davon hilft mir auch nicht weiter. Da steht nur was von Proxy drinnen, keine Ahnung wie das WIndows Proggi damit eine Verbindung aufbauen kann.
es stellt sich als erstes die Frage: Welche IP muss ich denn nehmen????
die vom Proxmox Host? Woher soll der denn wissen, an welche VM ich mich verbinden möchte? Das kann doch gar nicht gehen?!?
aber mit der IP von der (verschiedenen) VM läuft es genauso wenig, egal ob 3128 oder Standard 5900 immer nur Fehler.

so schwer kann es doch nicht sein, einem IP, Port und Passwort(?) (das sind die Dinge, die Remote Client abfragt, mehr kann man da gar nicht angeben) zu verraten....
 
  • Like
Reactions: micky1067

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!