Verbesserungsvorschlag: Verschiedene Profile für eine VM

DocMAX

Member
Jan 30, 2023
252
18
23
Bremen
Ich habe hier eine VM für die ich aber verschiedene Konfigs habe (GPU mit und ohne GPU-Passthrough z.B). Hierfür habe ich die Konfig in /etc/pve kopiert und eine "neue" VM erstellt. Ich finde das aber blöd mehrere VMs für die selbe VM in der VM Liste zu haben. Kann man das vielleicht anders lösen? Z.b. am Start Button nochmal Profile auswählen zu können?

Oder vielleicht gibt es sowas schon?

Guten Morgen, frage ich doch mal, warum du zum einen so rumschreien musst. Und auf der anderen Seite, stell dir doch bitte die Frage, für welches Zielgruppe Proxmox ist, für den Bastler oder für den professionellen Einsatz.

Ups, hab nicht bedacht, dass man das als brüllen auffassen kann. Sollte nicht so sein. Ist mein Wunsch so sehr bastlerisch? Man kann in PVE doch alles mögliche machen. Warum fällt mein Use-Case denn so aus der Reihe?

Ich finde jetzt hier nichts "rumgeschriehenes". Mir gefällt der Vorschlag mit mehreren Profilen. So kann man z.B. eine VM mit dem Basisprofil haben, und ein Profil für z.B. Debugging (mit z.B. mehreren hinzugefügten Laufwerken, ggf. eine weitere Nic etc.).

Stell dafür doch bitte mal ein Feature-Request: https://bugzilla.proxmox.com/