VE 5.2-1 (VM-Status "running (io-error)")

rodeoric

New Member
Oct 17, 2019
7
0
1
35
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in Proxmox und probiere mich gerade aus.

Ich habe bisher meine VM's auch zum laufen bekommen, und die letzten 2 Monate liefen diese problemlos durch.

Am heutigen Tag dann das erste mal ein Problem.

Die VM's gehen in den "Status: running (io-error)" und ich finde einfach keine Lösung dafür.

Im Internet habe ich bisher nur gesehen das dies wohl am Speicherplatz liegen könnte, dort sehe ich persönlich kein Problem.

Nachfolgend noch df-h , lvs, vgs, pvs.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg

rodeoric

Bash:
root@hostname:~# df -h
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
udev                   12G     0   12G   0% /dev
tmpfs                 2.4G  9.0M  2.4G   1% /run
/dev/mapper/pve-root   94G  7.3G   82G   9% /
tmpfs                  12G   43M   12G   1% /dev/shm
tmpfs                 5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
tmpfs                  12G     0   12G   0% /sys/fs/cgroup
/dev/fuse              30M   16K   30M   1% /etc/pve
tmpfs                 2.4G     0  2.4G   0% /run/user/0
root@hostname:~# lvs
  LV            VG  Attr       LSize   Pool Origin Data%  Meta%  Move Log Cpy%Sync Convert
  data          pve twi-aotzD- 320.34g             100.00 4.18
  root          pve -wi-ao----  96.00g
  swap          pve -wi-ao----   8.00g
  vm-100-disk-1 pve Vwi-a-tz--  55.00g data        99.55
  vm-101-disk-1 pve Vwi-aotz-- 285.00g data        81.03
  vm-102-disk-1 pve Vwi-a-tz--  10.00g data        29.06
  vm-103-disk-1 pve Vwi-aotz--  40.00g data        79.35
  vm-104-disk-1 pve Vwi-a-tz--  16.00g data        0.00
root@hostname:~# vgs
  VG  #PV #LV #SN Attr   VSize   VFree
  pve   1   8   0 wz--n- 446.88g 16.00g
root@hostname:~# pvs
  PV         VG  Fmt  Attr PSize   PFree
  /dev/sda3  pve lvm2 a--  446.88g 16.00g
root@hostname:~#
 
hi,

LV VG Attr LSize Pool Origin Data% Meta% Move Log Cpy%Sync Convert
data pve twi-aotzD- 320.34g 100.00 4.18

dein data ist voll
 
hi,



dein data ist voll
Hallo,

danke für die zügige Rückmeldung.

Stimmt, jetzt wo Du es sagst.

data pve twi-aotzD- 320.34g 100.00
vm-100-disk-1 pve Vwi-a-tz-- 55.00g data 99.55

Diese beiden sind relativ an der Grenze oder ?

Wie bekomme ich denn von dort jetzt etwas gelöscht ? Ich kann leider nicht auf die betroffenen VM's verbinden, auch nicht über die Proxmox interne Console :(
 
Ich habe nun mal eine VM gelöscht.

Aber ich habe das folgende Problem.

Proxmox zeigt mir 2 Festplatten an.

local (hostname) - 7.77% (7.30 GiB of 93.99 GiB)
local-lvm (hostname) - 99.09% (317.42 GiB of 320.34 GiB)

Habe ich denn eine Möglichkeit eine der bisherigen VM's auf die obere Platte zu verschieben und diese dann dennoch benutzt werden kann ?

Wenn ich eine neue VM versuche zu erstellen, nimmt er als Speicherort komischerweise immer die zweite Partition/Platte zum speichern der Images, aber ich verstehe nicht so wirklich warum das so ist.

Lg
 
local (hostname) - 7.77% (7.30 GiB of 93.99 GiB)
local-lvm (hostname) - 99.09% (317.42 GiB of 320.34 GiB)

Habe ich denn eine Möglichkeit eine der bisherigen VM's auf die obere Platte zu verschieben und diese dann dennoch benutzt werden kann ?

auf GUI: Datacenter -> Storage -> local -> Edit -> Content -> Disk Image aktivieren.
und dann: VM -> Hardware -> Hard Disk (ide[x]) -> Move Disk -> Target Storage: local

so kannst du die VM disk auf local verschieben.
 
auf GUI: Datacenter -> Storage -> local -> Edit -> Content -> Disk Image aktivieren.
und dann: VM -> Hardware -> Hard Disk (ide[x]) -> Move Disk -> Target Storage: local

so kannst du die VM disk auf local verschieben.

Hallo,

wow. Das ging ja schnell.

Lediglich bei dem Format bin ich mir noch unsicher, welches sollte ich da auswählen beim verschieben der Disk ?

Ich habe folgendes zur Auswahl:
Raw disk image
QEMU image format
VMware image format

Und sollte ich "Delete source" noch mit anwählen oder den Haken rauslassen ?

Lg
 
'qcow2' wenn du snapshots brauchst, sonst würde ich 'raw' empfehlen

mehr infos zum storage findest du hier[0]

Und sollte ich "Delete source" noch mit anwählen oder den Haken rauslassen ?

du kannst rauslassen, und danach die alte disk entfernen (die wird als 'Unused Disk' angezeigt)

[0]: https://pve.proxmox.com/wiki/Storage
 
Hallo oguz,

vielen vielen Dank für die schnelle und direkte Lösung.

Einfach genial wie schnell das Problem gelöst werden konnte.

Ich hätte noch 2 weitere Fragen.

1. Im GUI bei Status wird mir folgendes angezeigt "Error: Failed to run vncproxy." angezeigt.

1. In der Description steht: "VM/CT 104 - Console"

2. Ich logge mich bei Proxmox via "root" in das GUI ein, gibt es eine Möglichkeit dies mit dem SSH Key zu machen mit denen ich mich auf anderen Linux Servern verbinde so das der Root Zugang geblockt wird ? Ich sehe in der Syslog das der Server massiv Loginversuche reinbekommt und ich möchte vermeiden das mein Passwort eventuell sogar gebrutforced wird, Alternativ wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit IP Bereiche zu blocken? Wenn Du dazu eine Idee hast, bitte erkläre mir auch kurz wie das geht.

Lg und vielen Dank

rodeoric
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!