USV Software Empfehlung für APC und Proxmox Cluster

oelk

Member
Feb 15, 2023
29
5
8
Hallo,

wir haben Proxmox Cluster mit 6 und 8 Knoten, die an mehreren großen APC-USV (Rack-Version) hängen.
Wie kriegt man die übers Netzwerk beim Stromausfall runtergefahren?
Ich hab hier gelesen, NUT ist im Einsatz, hatte ich mich mal vor vielen Jahren damit beschäftigt, Finde ich ziemlich krampfig,
Die Doku und die verschiedenen cfgs sind eigentlich was für Sado-Masochisten.
Gibts da Alternativen?

Was passiert mit den VMs in dieser Situation? Werden die automatisch durch Proxmox runtergefahren?
Ich nehme an, solange die Guest Tools und der Agent installiert sind schon.

MfG

Moin

Von oben nach unten:
- apcupsd oder NUT und ja da müssen dann *.cfg manuell editiert werden, was aber sicherlich kein Hexenwerk ist. :D
- Ja sie werden dann automatisch heruntergefahren und der Shutdown-Prozess lässt sich dann über die *.cfg und zusätzlich auch noch bei der VM damit beeinflussen.
Shutdown_Order.png

Was dann Nutzer von APC USV bevorzugen kann ich nicht beurteilen, aber die meisten USV Nutzer (incl. ich) bevorzugen vermutlich NUT. Einen NUT-Server irgendwo im Netzwerk einrichten und die Clients im Netzwerk - auch in Deinem Fall die Proxmox Knoten - dann als NUT-Clients einrichten.

Im I-Net findet man auch nicht nur die offizielle NUT-Doku, die in der Tat sehr umfangreich und dadurch ggf. auch etwas kompliziert klingt, sondern auch noch jede Menge Infos, Anleitungen und Beispiele von Usern. Eine Anleitung - auf die immer ganz gerne verwiesen wird - ist z.B. diese: https://www.kreaweb.be/diy-home-server-2021-software-proxmox-ups/ Aber das ist eben auch nur eine von vielen Anleitungen.

VG Jim

Last edited:
  • Like
Reactions: ThoSo
Was passiert mit den VMs in dieser Situation? Werden die automatisch durch Proxmox runtergefahren?
Ich nehme an, solange die Guest Tools und der Agent installiert sind schon.
Die kriegen einfach per ACPI das Äquivalent eines (kurz) gedrückten Powerschalters gemeldet, das geht auch ohne weitere Tools.

• Like
Reactions: ThoSo
Hallo @oelk, haben die Rack-USVs eine Network Management Card drin? Dann brauchst du keinen USB-Server mehr. NUT spricht die per snmp-ups an, apcupsd kann das auch. Auf den Nodes selbst ist NUT dann gar nicht so wild: MODE=netclient in der nut.conf, in der upsmon.conf eine MONITOR-Zeile und das SHUTDOWNCMD, fertig. Den NUT-Server würd ich nicht als VM auf dem Cluster laufen lassen, sondern auf einer eigenen Kiste. Der Cluster fährt ja runter. APC hat auch PowerChute Network Shutdown für Linux, aber das ist nicht wirklich angenehmer.

Bei 6 oder 8 Nodes musst du auf den Cluster aufpassen. Wenn die Nodes versetzt runtergehen, verlieren die übrigen irgendwann das Quorum. Laufen da HA-Gäste, fencen sich die Nodes selbst per Watchdog. Das willst du mitten im Shutdown nicht haben. Schau dir auch die shutdown_policy unter Datacenter > Options > HA Settings an. Beim Default conditional stoppt er die HA-Gäste beim Poweroff, und danach versucht er, sie auf anderen Nodes neu zu starten, die aber gerade selbst runterfahren. Bei Stromausfall würde ich die Nodes gleichzeitig runterfahren. Oder vorher per Skript die Gäste stoppen und HA auf freeze stellen. Nutzt ihr HA überhaupt?