[SOLVED] USV Proxmox VE NUT fährt PVE die VM´s sauber runter

Nov 17, 2023
187
6
18
Moin, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Anbindung einer USV an meinen Proxmox und NAS QNAP.
Umgebung:
2 x PVE Node im Cluster mit 3 VMs, QNAP NAS, 2 x APC USV 1000

Ich suche jetzt eine Möglichkeit damit das System sauber runter zufahren.

Wie würde Ihr das machen?

Ich habe gehört man kann die USV auch an die QNAP NAS anschließen und diese arbeitet dann als USV Master und fährt die anderen Geräte runter.

Oder mit NUT, etc..

Danke euch...

Ich habe gehört man kann die USV auch an die QNAP NAS anschließen und diese arbeitet dann als USV Master und fährt die anderen Geräte runter.
Das wird bei QNAP vermutlich ähnlich laufen wie bei Synology und die dient bei mir als NUT Server.

DS_USV.png

Der Proxmox Host (192.168.1.33) und weitere Clients sind dann als NUT Client per nut.conf und upsmon.conf eingerichtet. Funktioniert bei mir problemlos, aber viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom. :) Du könntest natürlich auch einen Proxmox Host als NUT Server nutzen, oder irgendeine andere Kiste im LAN die sich als NUT Server eignen sollte. Ich könnte das hier z.B. auch noch mit einer Kiste machen auf der Home Assistant läuft. Auch Home Assistant könnte per Addon NUT Server sein und dann die NUT Clients im LAN entsprechend steuern bzw. herunterfahren.

VG Jim

• Like
Reactions: magicpeter
Das wird bei QNAP vermutlich ähnlich laufen wie bei Synology und die dient bei mir als NUT Server.

View attachment 78840

Der Proxmox Host (192.168.1.33) und weitere Clients sind dann als NUT Client per nut.conf und upsmon.conf eingerichtet. Funktioniert bei mir problemlos, aber viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom. :) Du könntest natürlich auch einen Proxmox Host als NUT Server nutzen, oder irgendeine andere Kiste im LAN die sich als NUT Server eignen sollte. Ich könnte das hier z.B. auch noch mit einer Kiste machen auf der Home Assistant läuft. Auch Home Assistant könnte per Addon NUT Server sein und dann die NUT Clients im LAN entsprechend steuern bzw. herunterfahren.

VG Jim
Moin Jim,
danke für die Infos.
JA, die QNAP NAS hat die gleiche Funktion "Externe Geräte / USV-Einstellungen".
Habe heute die USV an die QNAP angeschlossen und die wurde sofort erkannt.
Das Menü sieht genau so aus wie bei dir.
Dann brauche ich ja nur noch die NUIT Clients auf meine anderen Geräte installieren und konfigurieren und fertig.
OK, und ein bißchen testen ;)

Ich überlege gerade, kann ich eigentlich den Proxmox Server runterfahren lassen und die VMs werden dabei dann ordentlich vom PVE herruntergefahren?

Dann bräuchte die ganzen VMs nicht extra noch ansteuern über die USV.

pve fährt die vms runter wenn man shutdown eingibt, bei mir per apcupsd ebenfalls bei einem Stromausfall

pve fährt die vms runter wenn man shutdown eingibt, bei mir per apcupsd ebenfalls bei einem Stromausfall
Klasse, danke

Ich versuche gerade den NUT Client auf dem Proxmox VE einzurichten, aber mir fehlen das irgendwie die Zugangsdaten des NUT Masters in der QNAP NAS.

Habe gerade alles gefunden.

Auf der QNAP NAS läuft der NUT Master und wird mit den NUT Client verbunden.
Hier sind die wichtigen Daten damit die Konfiguration mit der QNAP NAS auch klappt:

Proxmox NUT Client einrichten – USV verwenden mit QNAP NAS als MASTER
https://technium.ch/proxmox-nut-client-einrichten-usv-verwenden-tutorial/

nano /etc/nut/upsmon.conf
MONITOR qnapups@192.168.2.210 1 admin 123456 slave
(Das sind die festen QNAP-Daten dafür, Hostname (qnapups), Benutzer (admin), Passwort(123456))
(Lassen sich nicht ändern, also nutzen wir diese.)
upsmon start
upsmon -c stop falls Ihr euch bei der Einrichtung vertan habt und die upsmon.conf noch mal ändern müsst
upsmon start
upsc qnapups@192.168.2.210

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!