USB-SSD als Store einbinden

diwoma

Member
Jul 15, 2021
9
1
8
68
Hi Leute,
wahrscheinlich die x-te Frage, aber ich möchte sicher gehen. Ich mache das nicht so oft, deswegen bin ich mir nicht so sicher.
Ich hatte eine HDD an einem USB-Slot angehängt. Diese HDD hatte den Geist aufgegeben und plötzlich hat das Proxmox nicht mehr (richtig) funktioniert.
Bei einem Reboot ist es gar nicht mehr hochgekommen. Hat eine Weile gedauert, bis ich aus den Bildschirm beim Boot was ausgefallen ist und die HDD aus der fstab gelöscht habe. Dann hat es wieder funktioniert.

Jetzt möchte ich eine USB-SSD einbinden und habe die Frage, wieviel noch in der CLI gemacht werden muss und ob mir schon die GUI was erleichtern kann.
Ich verwende PVE 8.3.1.

CLI - Ist es noch so (/dev/sda)?
Festplatte mit ext4 formatieren
Mountpoint selbst anlegen
Festplatte selbst mounten

Und in der fstab dann mit
UUID=<meine-usb-uuid> /mnt/<Mountpoint> ext4 defaults,nofail 0 2
eintragen

Schützt mich dann das nofail gegen die Probleme wie mit der HDD?

Und vielleicht, weil es ähnlich sein wird:
Ich will auch noch eine interne 1TB-SSD einbauen. Die will ich aber auf 600GB und 400 GB aufteilen damit ich auf die 600GB-Partition LVM-Thin für VM's und Container verwenden kann, vor allem für Snapshots (gaaanz wichtig :) ) und für die zweite dann Directory.
Soll ich die zuerst einbauen, damit diese sda bekommt und die USB sdb?
Und ist die Partitionierung notwendig oder gibt es etwas, was beides vereint?

Vielern Dank für Input
-- Wolfgang
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!