USB-Ports bei VMs durcheinander

LM-Creative

New Member
Sep 10, 2024
6
0
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der USB-Verbindung der VMs. Proxmox läuft bei mir auf einem sehr potenten NUC und beinhaltet 3 VMs. Eine ist für die Haussteuerung zuständig während die zweite Octoprint für meinen 3D-Drucker regelt. Jetzt habe ich einen zweiten 3D-Drucker dazu bekommen. Dieser soll allerdings weit weg in der Werkstatt stehen. Leider bekomme ich das ganze seit Tagen nicht zum Laufen. Eigentlich sind alle Hürden geschafft, nur habe ich nun besagtes USB-Problem:

Mit lsusb habe ich die Ports des NUCs aufgelistet und bin mir hier sicher, das 3D Drucker 1 ID 10c4 ist und 3D-Drucker 2 ID 1a86.

1725949579340.png

Bei der jeweiligen VM habe ich das jeweilige Gerät in Hardware als USB hinzugefügt. Leider schaffe ich es nicht auf der zweiten VM, also für den zweiten 3D-Drucker eine Verbindung zum Drucker herzustellen, weder auf den ersten noch den zweiten (durch Umstecken probiert), während ich es auf der ersten VM sehr wohl schaffe sowohl zum einen, als auch zum anderen Drucker eine Verbindung zu bekommen. Dabei ist es beiden VMs vollkommen egal was ich in welchen der 5 USB Ports stecke, das erkennt er scheinbar von alleine und weist das richtig zu. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Danke im Voraus und LG.
 
Das habe ich jetzt auch getan. Dadurch kann ich auf der zweiten VM immer noch keine Verbindung aufbauen, während es auf der ersten jedoch hinhaut. Das kuriose ist, Octoprint zeigt mir ja einen USB Port an, oder eben nicht, je nachdem ob ich den richtigen Port in Proxmoxx angebe und auch der Stecker im richtigen Port steckt. Allerdings bekomme ich auf der zweiten VM trotzdem keine Verbindung zustande während es auf der ersten auch weiterhin klappt, sowohl mit dem einen, als auch mit dem anderen Drucker.
 
Ich hätte hier ja noch einen Pi4 liegen. Der lacht mich schon an. Jedoch warum soll ich einen zusätzlichen Kleinrechner laufen lassen, wenn ich den NUC ohnehin permanent anhabe und der mit den Aufgaben total unterfordert ist. Zu dem Zweck habe ich mir einen USB-Extender gekauft um dann den Zweitdrucker in die Werkstatt zu stellen. Das wird dann das nächste Gefummel, ich habe null Erfahrung mit so einem USB-Extender. Ansonsten kommt der Pi an den Drucker mit Klipper und dann raus damit. Aber noch gebe ich nicht auf, das muss doch zu machen sein.

Vielleicht liegt es ja auch an Octoprint. Habe die erste Instanz einmal gesichert und auf die zweite Instanz aufgespielt. Hatte aber auch keinen Effekt. Keine Verbindung obwohl ich den USB Port sehen kann. Baudzahlen sind natürlich auch angepasst usw.
 
Last edited:
Welche RS232-USB-Adapter verwendest Du denn? Da gibts leider auch viel Schrott bei.
 
Hallo, das mit dem Clonen hatte ich zuerst ausprobiert. Hat aber auch nicht geklappt. Als Adapter verwende ich einen

DIGITUS USB-Extender - Reichweite 50 m - USB 2.0 - UTP, STP & S-FTP Netzwerk-Kabel ab Cat-5 - Plug & Play - Schwarz​

Bin mir unsicher ob es erlaubt ist hier Amazon Links zu teilen, daher so der Text. LAN habe ich in der Werkstatt, aber wir wissen ja alle, dass eine USB Verbindung nie im Leben so eine Strecke schafft. Ob es denn mit dem Drucken klappt halte ich aktuell noch für fragwürdig, jedoch bevor ist den passthrough nicht hinbekommen habe wird die Frage offen bleiben. Ich probiere es noch einmal mit dem Clonen. Besten Dank schon mal.
 
Okay, das mit dem Klonen hat dieses Mal geklappt. Mehrere weitere Fehler beim ersten Versuch haben dazu geführt, dass ich die Instanz von Octoprint nicht gefunden habe, aber jetzt haut es hin. Warum das mit der zweiten erstellten VM nicht klappt, aber mit der geklonten schon... das weiß wohl keiner. Aber gut. Hauptsache läuft. Danke für die Unterstützung.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!