USB Platte - Samba share an Proxmox Rechner NTFS

KlausV

Member
Nov 6, 2023
34
1
8
Hallo Zusammen,
ich möchte meine ext. USB Platte sowohl vom Windows Rechner als Backup als auch für die VZDUMPS nutzen.
Ich hatte zuerst versucht die USB Platte an die FritzBox zu hängen und dann über SMB/CIFS die Platte im Proxmox hinzuzufügen. Das hat zwar funktioniert war aber extrem langsam. Hatte es schon befürchtet, musste es aber dennoch probieren.
Nun würde ich gerne die andere Variante versuchen, in dem ich die Platte an den Lenovo hänge, auf dem Proxmox installiert ist. Habe nun gelesen, dass die Platte neu formatiert werden muss, damit sie unter Linux überhaupt ansprechbar wäre, was ich natürlich auch nicht unbedingt möchte.
Daher die Frage:
Bekomme ich die USB Platte (NTFS formatiert) an den Lenovo und wie spreche ich die Platte im Proxmox an? Was muss ich dann tun, damit ich sie auch von meinem Windows PC nutzen kann?
Danke.
Gruß Klaus

Hi Klaus,
Linux kann auch mit NTFS umgehen,. Du müsstest die Disk dann manuell mounten und danach den Mountpfad als DIrectory in der GUI für deine Backups hinzufügen.
Wenn du die USB Platte an dein Windows umstecken willst, bitte den Datastore in der GUI disablen bevor du die Disk unmountest.
Dann kannst du die umstecken.
Wenn Windows gleichzeitig zugreifen soll, würde ich das lieber über einen LXC oder VM lösen. Dort die Disk einbinden und dann einen NFS oder CIFS Share an PVE und Windows geben.

• Like
Reactions: KlausV
Hi Klaus,
Linux kann auch mit NTFS umgehen,. Du müsstest die Disk dann manuell mounten und danach den Mountpfad als DIrectory in der GUI für deine Backups hinzufügen.
Wenn du die USB Platte an dein Windows umstecken willst, bitte den Datastore in der GUI disablen bevor du die Disk unmountest.
Dann kannst du die umstecken.
Wenn Windows gleichzeitig zugreifen soll, würde ich das lieber über einen LXC oder VM lösen. Dort die Disk einbinden und dann einen NFS oder CIFS Share an PVE und Windows geben.
Hallo Falk,
danke, aber das klingt sehr umfangreich. Ich würde die USB Platte nicht umstecken wollen.
Mit manuell mounten meinst du das hier?
Wieso benötige ich einen Container oder VM um mit Windows dann drauf zuzugreifen? Ich würde mir ein Laufwerk unter Windows zuweisen, welches auf die externe FP auf dem proxmox verweist. Ich denke, dazu müsste doch nur die SMB Freigabe nötig sein, oder?
Danke.

Hi Klaus,
in dem Video wird die Disk formatiert. Mit formatieren geht auch in der GUI. Du kannst natürlich auch die Disk in der shell nur mounten statt zu formatieren.
Theoretisch kannst du auch einen Samba Server auf dem Proxmox Host installieren, aber wenn dir das mounten schon kompliziert vorkommt, möchtest du keinen Samba Server inklusive Berechtigungen in der Commandline konfigurieren.
Wenn du es einfach haben möchtest, stecke die Disk an dein Windows und mache da eine SMB Freigabe. Diese kannst du im PVE ebenfalls in der GUI mounten und für Backups benutzen. Aber bitte den Datastore immer deaktivieren, bevor du das Windows herunter fährst.

Ja, klar nur mounten, formatieren möchte ich ja nicht.
Der Windows Rechner ist leider nicht immer an, der Lenovo schon. Daher die Überlegung die USB Platte an den Lenovo zu hängen.
Den Samba Server hatte ich schon zuvor unter dem Raspi am laufen.
Wäre das hier die Vorgehensweise?
Ich werde die FP zuerst mal mounten um auch zu sehen, wie die Performance ist!

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!