USB Passthrough beim Neuverbinden

Dirk_G

Member
Nov 26, 2019
9
0
6
Hallo zusammen,

Kurze Einleitung.

Ich nutze Proxmox mit mehreren LXC´s.

In diesen habe ich bereits mehrere USB Geräte erfolgreich durchgereicht.

Nun habe ich einen LXC in dem Octoprint läuft und möchte meinen Drucker per USB verbinden.

Ich habe dann per "lsusb" den Bus hereuasgefunden, durchgereicht und alles lief. Bis zum Abschalten und Wiedereinschalten des Druckes, dann bekommt dieser eine neue device ID vom Host und der Passtrough funktioniert nicht mehr.

Habe dann versucht, das mittels eines sysmlink auf dem host zu umgehen, klappt aber auch nur bis zum wiedereinschalten.

Ich habe bemerkt, das der sysmlink im LXC seine Rechte verliert, sobald ich den Drucker trenne, es reicht aber nicht aus, wenn ich die Rechte auf dem host mit chmod neu setze, sondern ich muss den LXC stoppen und wieder starten um die Änderungen wirksam zu machen.

Gibt es eine Möglichkeit die Rechte dauerhaft zu setzen, sodass ich den LXC nicht immer neu starten muss?


Danke im vorraus

Dirk
 
Wenn du deinen 3D Drucker absteckst und dann wieder ansteckt bekommt er jedes mal eine neue Adresse die dann auch in die config des LXC Container ändern musst. Wieso nicht einfach den USB angesteckt lassen? Dann musst du nicht jedes mal die Config ändern.
 
Das ist nicht ganz korrekt. Der Kollege hat ja schon geschrieben das er einen symlinc gemacht hat mittels udev rule. Das ist auch der korrekte Weg. Allerdings ist es so das das Device im Container sobald die USB Verbindung neu aufgebaut wird seine Rechte verliert. Das hat auch mit dem Kabel dran lassen nichts zu tun. Das Teil müsste unter Dauerstrom bleiben.
 
Last edited:
Ich habe hier auch einige USB Geräte in verschiedenen LXC Container eingebunden, die zwar direkt am Server angeschlossen sind aber wenn ich den Server abschalte hat er auch keinen Strom mehr und auch die USB Geräte dran. Nur beim Start werde sie wieder korrekt erkannt. das wäre im Grunde auch das selbe wie wenn man den 3D Drucker stromlos macht.
Habe das damals nach der Anleitung einmal gemacht und dann für die restlich USB Geräte auch! http://coldcorner.de/2018/07/12/proxmox-usb-passthrough-fuer-lxc-container-z-wave-uzb1/
 
Es geht nicht darum daß der Server abgeschaltet wird sondern das USB Gerät (Drucker) wird ausgeschalten. Zu mindest ich habe das selbe Problem, sobald ich den Drucker ausschalte und wieder später an ist zwar das Devicefile im LXC da aber mit falschen Rechten. Der Container muss dann neu oder generell erst gestartet werden.
Ich habe das mittels Smart Steckdose und einem Perlmodul gelöst welches über die API den Container hoch fährt sobald die smart Steckdose angeschaltet wird.
 
@Leon Gaultier , genau das ist das Problem, Server bleibt an, Drucker schaltet ab.
Ich habe es jetzt mittels einer VM gelöst, das funktioniert der Passtrough ohne Probleme (warum auch immer ???)

Denke also ist es im LXC nicht anders zu lösen als mit einem Perlmodul. Problem daran wäre bei mir aber, das ich über die Weboberfläche von Octoprint die Steckdose schalte, es müsste also ein reboot Kommando gesendet werden, und soweit ich weiß kann sich ein LXC nicht selber rebooten.

Aber egal, klappt ja jetzt ;-)

Danke für die Antworten.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!