USB-HDD

BallPic

New Member
Dec 15, 2022
3
0
1
Hallo
Ich bin kompletter Proxmox-Neuling - möchte gerne folgendes umsetzen
Auf ein Lenevo-Thinkcenter habe ich ein Proxmox installiert und auch schon eine VM und einige Container aktiviert und zum Laufen gebracht.
Allerdings möchte ich eine externe HDD am USB-Port installieren, um Daten dort abzulegen (wie z.B. Fotos von Photoprism und Dokumente von PaperLessNGX).
Mein Wunsch wäre, die externe HDD so zu definieren, um gleichzeitig mit Windows-Rechner zugreifen zu können - smb in Verbindung ntfs?
Kann man so etwas einrichten?
Wenn ja, wie?

Danke für Eure produktiven Beiträge
Gerhard
 
Willst du SMB oder NTFS? Sprich soll die USB-HDD immer angestöpselt bleiben und soll dein Thinkcenter die per SMB im Netzwerk freigeben, oder willst du die immer abstöpseln und zwischen einem Windows PC und dem Thinkcenter wechseln?

Für erstes würde ich mir eine VM mit einem NAS-Betriebsystem wie OpenMediaVault erstellen, dann die USB-HDD über Disk Pasthrough in die VM bringen und vom NAS-Betriebssystem dann z.B. mit ext4 oder NTFS formatieren lassen. Das NAS-Betriebssystem kann die Order der USB-HDD dann per SMB und/oder NFS dem Netzwerk bereitstellen. Die SMB Shares könnte man dann in VMs und privilegierten LXCs einbinden, damit die an die Daten kommen. Für unprivilegierte LXCs müsste man den SMB Share erst auf dem PVE Host mounten und dann per Bind-Mount in den unprivilegieten LXC bringen.

Für letztes müsstest du PVE erst NTFS-Support hinzufügen, indem du Packages wie "ntfs-3g" über APT installierst. Dann würde sich noch ein Automounter wie "autofs" anbieten, da bei Nutzung von fstab dein PVE Host z.B. nicht mehr booten würde, wenn die USB-HDD mal abgestöpselt ist. Und dann müsste man sich noch einen Directory Storage erstellen, welcher auf den Mountpoint von dem NTFS zeigt und dabei nicht vergessen über die CLI die "is_mountpoint: yes" Option zu setzen.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: hacho
Willst du SMB oder NTFS? Sprich soll die USB-HDD immer angestöpselt bleiben und soll dein Thinkcenter die per SMB im Netzwerk freigeben, oder willst du die immer abstöpseln und zwischen einem Windows PC und dem Thinkcenter wechseln?

Für erstes würde ich mir eine VM mit einem NAS-Betriebsystem wie OpenMediaVault erstellen, dann die USB-HDD über Disk Pasthrough in die VM bringen und vom NAS-Betriebssystem dann z.B. mit ext4 oder NTFS formatieren lassen. Das NAS-Betriebssystem kann die Order der USB-HDD dann per SMB und/oder NFS dem Netzwerk bereitstellen. Die SMB Shares könnte man dann in VMs und privilegierten LXCs einbinden, damit die an die Daten kommen. Für unprivilegierte LXCs müsste man den SMB Share erst auf dem PVE Host mounten und dann per Bind-Mount in den unprivilegieten LXC bringen.

Für letztes müsstest du PVE erst NTFS-Support hinzufügen, indem du Packages wie "ntfs-3g" über APT installierst. Dann würde sich noch ein Automounter wie "autofs" anbieten, da bei Nutzung von fstab dein PVE Host z.B. nicht mehr booten würde, wenn die USB-HDD mal abgestöpselt ist. Und dann müsste man sich noch einen Directory Storage erstellen, welcher auf den Mountpoint von dem NTFS zeigt und dabei nicht vergessen über die CLI die "is_mountpoint: yes" Option zu setzen.
Vielen Dank für die sachliche Rückmeldung!!!
Die USB-HDD bleibt dauernd angeschlossen und möchte im Netzwerk darauf zugreifen können.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!