USB-HDD lässt sich nicht einbinden (für lokales Backup)

nullehoppe

New Member
Mar 14, 2023
2
0
1
Hallo zusammen,

als "Proxmox-Einsteiger" stehe ich vor dem Problem, dass sich eine USB-HDD nicht unter "Storage" hinzufügen lässt.

Es erscheint folgende Fehlermeldung:
1.JPG

Nachdem ich ursprünglich nur mal etwas "Spielen und Testen" wollte, ist (aufgrund der schnell eintretenden Erfolgserlebnisse) mittlerweile eine System mit mehreren VMs und Containern entstanden, welches ich intensiv nutze.
Aus diesem Grund war es an der Zeit, sich mit dem Thema Backup zu befassen. Leider scheitert es aber schon am Einbinden der USB-HDD.

Ich muss dazu sagen, dass ich am Anfang meiner "Testerei" mal anhand von Tutorials versucht habe die USB-HDD in eine OMV-VM durchzureichen, habe das aber wieder rückgängig gemacht. Aber nicht das da noch irgendwo irgendwelche Reste drinstehn...

Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp wo ich suchen bzw. was ich machen soll. Bin mit Linux leider nicht so vertraut...

Hier noch der Inhalt von "Disks":
2.JPG

Danke schonmal :)

Gruß
Micha

Da kannst du nur ein existierendes filesystem benutzen.
Wenn du eine rohe disk hast, geh auf node -> disk -> directory -> create directory

Danke, und wieder ein Erfolgserlebnis. :)
Und ich hatte wirklich lange Versucht es selbst rauszufinden, aber in diese Richtung ging keiner der "Lösungsansätze"...

Noch ne kurze Verständnisfrage zum Backup:
Wenn ich auf oberster Ebene (Datacenter) das Backup für meine VMs u. Container konfiguriere, werden dann auch die Festplatten der VMs mitgesichert?
Falls ja, muss dann bei einem Restore auf dem Zielsystem die identische (physikalische) Festplattenkonfiguration vorhanden sein?
Oder kann das evt. während des Restores angepasst werden...?

Hi, die Festplatten deiner VM sind ja in der Regel RAW Images oder qcow2 Dateien. Die kannst du beim Restore auf ein beliebiges Storage restoren.
Falls du physikalische Disks durchreichst, funktioniert der Restore dann aber nur als RAW oder qcow2. Zumindest habe ich das noch nicht anders gesehen.