USB-HDD an PVE1 Backup von VMs von PVE2

steke88

New Member
Mar 12, 2024
25
1
3
Servus zusammen,
ich habe folgendes Problem:
- Ich habe ein 3-Node-Cluster mit CEPH und auf den 3 Servern verteilt VMs
- Ich möchte ein Backup der VMs auf eine USB-HDD schreiben

Meine bisherigen Erfahrungen mit Backups auf USB-HDDs:
- Direkt am PVE anschließen und per VZDUMP ein Backup schreiben
- Wenn ich es über einen PBS mache, dauert das Backup auf USB-HDDs sehr lange!

Jetzt habe ich ein 3-Node-Cluster und überall sind VMs drauf
- Mein erster Plan war es, am PVE1 das USB-Storage anzuschließen, DIrectory drauf und dann unter Datacenter > Storage > USBHDD auf Shared klicken und bei der Sichtbarkeit beide Nodes auszuwählen
--> Dies habe ich in einer Testumgebung vor einem halben Jahr schon mal so gemacht
- Leider sieht der PVE2 das Storage aber ich bekomme folgende Fehlermeldung: unable to activate storage 'bak.pve1-ext2' - directory is expected to be a mount point but is not mounted: '/mnt/pve/bak.pve1-ext2' (500)

Was kann ich tun?
Der Kunde hat erst 4 externe HDDs gekauft. Ich will vermeiden, dass wir pro Node jetzt 4 HDDs brauchen (4 HDDs weil ein wöchentlicher Wechsel gemacht werden soll)

Gruß Stephan

Hi, das wird so nicht funktionieren. Entweder bindest du die HDDs irgendwo ein, wo ein NFS Share bereitgestellt wird und du sicherst auf den Share, oder mache es gleich vernünftig mit einem PBS, aber ohne USB Disks.

• Like
Reactions: UdoB
Wie soll es vernünftig aussehen mit einem PBS und ohne USB Disks? Ich möchte gerne ein Backup in den Tresor sperren oder mit heim nehmen...

Ein PBS ist durch seine eingebaute Deduplizierung, am besten auf SSDs aufgehoben. Ich bin kein Freund von solchen manuellen Tätigkeiten, da muss nur mal jemand krank werden.
Daher mache ich meine Backups mit einem PBS (mit SSD) und synchronisiere die Backups in die Cloud. Damit sind die Backups offsite und vernünftig geschützt, aber ohne die Fehlerquelle Mensch.
Wenn für dich der Tresor Pflicht ist, nimm eine VM oder was anderes, hänge die USB Disk da dran und gib die dann per NFS frei an die PVE Hosts.
Falls du nicht selbst die Disk ansteckst, dann lege eine Zeit fest, bis wann die stecken muss und dann mounte die Disk per Script.

• Like
Reactions: Johannes S