Servus zusammen,
ich habe folgendes Problem:
- Ich habe ein 3-Node-Cluster mit CEPH und auf den 3 Servern verteilt VMs
- Ich möchte ein Backup der VMs auf eine USB-HDD schreiben
Meine bisherigen Erfahrungen mit Backups auf USB-HDDs:
- Direkt am PVE anschließen und per VZDUMP ein Backup schreiben
- Wenn ich es über einen PBS mache, dauert das Backup auf USB-HDDs sehr lange!
Jetzt habe ich ein 3-Node-Cluster und überall sind VMs drauf
- Mein erster Plan war es, am PVE1 das USB-Storage anzuschließen, DIrectory drauf und dann unter Datacenter > Storage > USBHDD auf Shared klicken und bei der Sichtbarkeit beide Nodes auszuwählen
--> Dies habe ich in einer Testumgebung vor einem halben Jahr schon mal so gemacht
- Leider sieht der PVE2 das Storage aber ich bekomme folgende Fehlermeldung: unable to activate storage 'bak.pve1-ext2' - directory is expected to be a mount point but is not mounted: '/mnt/pve/bak.pve1-ext2' (500)
Was kann ich tun?
Der Kunde hat erst 4 externe HDDs gekauft. Ich will vermeiden, dass wir pro Node jetzt 4 HDDs brauchen (4 HDDs weil ein wöchentlicher Wechsel gemacht werden soll)
Gruß Stephan
ich habe folgendes Problem:
- Ich habe ein 3-Node-Cluster mit CEPH und auf den 3 Servern verteilt VMs
- Ich möchte ein Backup der VMs auf eine USB-HDD schreiben
Meine bisherigen Erfahrungen mit Backups auf USB-HDDs:
- Direkt am PVE anschließen und per VZDUMP ein Backup schreiben
- Wenn ich es über einen PBS mache, dauert das Backup auf USB-HDDs sehr lange!
Jetzt habe ich ein 3-Node-Cluster und überall sind VMs drauf
- Mein erster Plan war es, am PVE1 das USB-Storage anzuschließen, DIrectory drauf und dann unter Datacenter > Storage > USBHDD auf Shared klicken und bei der Sichtbarkeit beide Nodes auszuwählen
--> Dies habe ich in einer Testumgebung vor einem halben Jahr schon mal so gemacht
- Leider sieht der PVE2 das Storage aber ich bekomme folgende Fehlermeldung: unable to activate storage 'bak.pve1-ext2' - directory is expected to be a mount point but is not mounted: '/mnt/pve/bak.pve1-ext2' (500)
Was kann ich tun?
Der Kunde hat erst 4 externe HDDs gekauft. Ich will vermeiden, dass wir pro Node jetzt 4 HDDs brauchen (4 HDDs weil ein wöchentlicher Wechsel gemacht werden soll)
Gruß Stephan