USB Geräte an Proxmox Host mehrere Nodes

skyacer

Member
Nov 25, 2020
17
0
6
42
Hallo,

ich stehe gerade vor einer Aufgabe die ich lösen möchte. Ich habe Proxmox VE auf einem Intel NUC und an diesem USB Adapter um meine 1-Wire Sensoren auszulesen. Da ich diese nicht in einen Container durchgereicht bekommen habe wurde eine KVM dafür eingerichtet. So jetzt möchte ich aber ein Cluster oder evtl. sogar eine HA aufbauen.
Ich stelle mir gerade die Frage wie ich diese USB Adapter auch mit den anderen Nodes dann verbinden kann ohne diese händisch umzustecken.
Kennt jemand da eine Möglichkeit?

Grüße
Jascha

usbipd könnte funktionieren

Bringt dein USB-Gerät ins Netzwerk und ein Gast kann sich dann mit dem USBIP des Hosts verbinden und das Gerät bereitstellen.
Inwieweit das Hot und mit HA funktioniert, das musst du probieren. Mit Glück ist das transparent und wird einfach weiter funktionieren. Wenn nicht langt evtl. ein neuconnect nach dem HA/verschieben.
Den muss der Gast aber erstmal auch mitbekommen. Gab es da nicht die Möglichkeit mit Hooks irgendwas an den Gast weiterzuleiten? Irgendwo im Proxmox-Forum wurde sowas mal diskutiert.

https://www.howtoforge.com/how-to-set-up-a-usb-over-ip-server-and-client-with-ubuntu-10.04

Irgendwo war im Netz auch beschrieben wie man selektiv ein bestimmtes Gerät beim Start des Clients quasi automounted, finde es nur nicht mehr.
Hab das für meinen Smartmeter mit einem Raspberry so am laufen. Hab die Scripte mal zusammengestellt und einen ganz kurzen Text dazu geschrieben.

Gruß

Attachments

• usbip-client-server-systemd.zip
    1.8 KB · Views: 10
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!