USB-Gerät durchreichen

Hannes.Hutmacher

New Member
Apr 30, 2019
17
0
1
44
Hallo zusammen,

ich frage mich, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt USB-Gerät dem Gast verfügbar zu machen als das Hinzufügen von "Hardware" und diese dann durchzureichen. An sich finde ich das nicht schlimm, aber es wird dann schon irgendwie blöd, wenn man den Gast dafür runterfahren muss. Welche Möglichkeiten haben ich denn noch? Gibt es da vielleicht auch eine andere Möglichkeit?

Danke und Gruß aus Köln

Du kannst einen USB Port an die VM durchreichen. An diesem kannst du dann auch im laufenden Betrieb Geräte an- und abstecken.

Danke für die Antwort. Das ist quasi das was ich (unglücklich) beschrieben habe. Hatte gehofft, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt.

Ah okay, also erst im laufenden Betrieb überhaupt hinzufügen bzw auf ein anderes Gerät ändern. Geht AFAIK leider nicht.

EIne andere Möglichkeit, sofern die Rahmenbedingungen passen, wäre den VMs ein USB Gerät vom Typ SPICE zu geben. Wenn man über Spice auf die VM zugreift kann man so lokale USB Geräte durchreichen. Geht aber leider nur mit der Linux Version des Remote Viewers.
Siehe https://pve.proxmox.com/wiki/SPICE#Using_client_USB_devices

Ohne den genauen Use Case zu kennen kann ich aber nur sehr allgemeine Hinweise geben.

Zumindest weiß ich jetzt, dass ich nicht weiter recherchieren muss.
Danke für den Link. Den schaue ich mir in einer ruhigen Minuten mal an.

Du kannst einen USB Port an die VM durchreichen. An diesem kannst du dann auch im laufenden Betrieb Geräte an- und abstecken.

Ich glaube ihr habt da beide aneinander vorbeigeredet, denn es gibt ja mindestens zwei Methoden das zu machen:
1) USB-Gerät durchreichen über die GUI
2a) den USB-Port (falls einzeln als IOMMU-Gruppe verfügbar) an die VM durchreichen
2b) den USB-Controller als IOMMU-Gruppe an die VM durchreichen

Die letzteren Methoden haben den Vorteil, dass jedes dort angesteckte Gerät automatisch im Gast erscheint wie bei einem normalen Rechner auch, bei dem man etwas ansteckt.

Ah und natürlich kann man auch zur Laufzeit Geräte ab und anhängen, jedoch ist das (noch) nicht über die GUI möglich, aber über den QEMU Monitor (einer der Zwecke, warum das Teil überhaupt in der PVE-GUI drin ist). Ist generell alles hier beschrieben.

Ich glaube ihr habt da beide aneinander vorbeigeredet, denn es gibt ja mindestens zwei Methoden das zu machen:
1) USB-Gerät durchreichen über die GUI
2a) den USB-Port (falls einzeln als IOMMU-Gruppe verfügbar) an die VM durchreichen
2b) den USB-Controller als IOMMU-Gruppe an die VM durchreichen

Die letzteren Methoden haben den Vorteil, dass jedes dort angesteckte Gerät automatisch im Gast erscheint wie bei einem normalen Rechner auch, bei dem man etwas ansteckt.
Wenn man über die GUI als USB Device statt eines Geräts einen Port an die VM durchreicht kann man an diesem Port dann auch bei laufender VM Geräte wechseln. Hat zumindest bei einem kurzen Test so geklappt.

Danke für den Link zu unserem Wiki wo weiter unten beschrieben ist wie man im laufenden Betrieb USB Geräte hinzufügt :)

Wenn man über die GUI als USB Device statt eines Geräts einen Port an die VM durchreicht kann man an diesem Port dann auch bei laufender VM Geräte wechseln. Hat zumindest bei einem kurzen Test so geklappt.

Gut, dass man das mittlerweile auch über die GUI machen kann.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!