[USB-Dongle] DATEV-SmartToken/SIM an VMs durchreichen

_Lars_

Well-Known Member
Jan 11, 2012
45
2
48
Ich möchte eine typische DATEV-Umgebung, bestehend aus einer VM "FileServer" und einer VM "Terminalserver" von Hyper V zu Proxmox migrieren.
DATEV nutzt ein USB-Dongle als Softwareschutz und für DATEV mIdentity. Das Dongle wird im Moment über einen USB-Netzwerkserver eingebunden, damit es von beiden VMs gleichzeitig genutzt werden kann (warum das direkt via Hyper V nicht geht, weiß ich nicht). Diesen USB-Netzwerkserver würde ich mir gern sparen, das Dongle direkt an den Host anstecken und an beide VMs durchreichen? Hat jemand ein ähnliches DATEV-Setup unter Proxmox am laufen und kann mir sagen, ob das funktioniert?

Danke
Lars
 
Ich habe schon viele Geräte, USB, PCIE an VM's durchgereich, aber noch nie einen USB an zwei VM's. Das müsste man dann wohl mal ein einem Setup testen. Möglicherweise meldet sich ja jemand zum Thema der das weis.
 
Hallo,

benutze einen USBToIp Converter, funktioniert wunderbar. Silex sind hier problemlose Geräte für die Intergration und bestens geeignet für die Datev-Dongels. Habe selbst den SILEX 510 im Einsatz für die Datev Usb Dongels.
 
Ich habe das gerade mit einem normalen USB Stick probiert. Die VM die zuerst startet bekommt ihn durchgereicht.

Alles andere hätte mir auch Angst gemacht.
 
  • Like
Reactions: fireon
Es kann auch eigentlich nicht sein, das ein USB Gerät an zwei VMs durchgereicht wird. Das würde zwangsläufig irgendwann zu Kollisionen führen. Bsp. ein USB Flash Stick der gleichzeitig zwei Schreib-Aufträge bekommt -> Datensalat
Gleiches gilt natürlich auch für alle anderen Geräte wie SIM Karten. Das Gerät wird am Host in einen Modus versetzt, der nur der Gast Maschine exklusiven Zugriff auf das Gerät erlaubt.
Wir haben sowas in er Art mit virtualHere gemacht, damit ein ISDN Modem (für FAX) an allen Cluster Nodes für die VM via IP zur Verfügung steht. Auch von dieser Software werden parallele Zugriffe nicht zugelassen, das Gerät wird für exklusiven Zugriff zugewiesen sobald sich ein virtualHere Client mit dem USB Gerät verbindet.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!