USB Device as Backup location

proximoxxi

New Member
Dec 31, 2022
6
0
1
Hallo Community,

ich überlege mir aktuell, wie ich meine PVE am besten Backupen kann. Das ganze Konstrukt wird lediglich im Homelab für mich privat eingesetzt und nicht in einter Enterprise Umgebung etc.

Zur Verfügung steht mir einen externes USB 3.0 NAS (Raid1) welches ich an den Proxmox Host anschließen möchte. Den PBS habe ich als VM auf dem PVE installiert. Bedeutet, dass ich das USB Device vom Host an den PBS weiterreichen möchte. Dies hätte aus eminer Sicht auch den Vorteil, dass ich den PBS nicht immer laufen lassen muss und das USB Device auch nicht. Also muss ich doch einfach das USB Device als entsprechende USB Hardware der PBS VM zufügen oder nicht? Dann kann ich im PBS ein directory auf der USB erstellen und einen Datastore erstellen.
Andere Alterbative ich nutze das USb Device auf dem Proxmox host und gebe der PBS VM eine disc für die Backups. Ist das USb Device nicht verfügbar wird die VM allerdings auch nciht starten.

Sehe ich das soweit richtig?
 
Also muss ich doch einfach das USB Device als entsprechende USB Hardware der PBS VM zufügen oder nicht? Dann kann ich im PBS ein directory auf der USB erstellen und einen Datastore erstellen.
USB passthrough ist voll emuliert und daher nicht gerade toll für Dinge die hohen Durchsatz benötigen wie HDDs. Disk Passthrough wäre da besser:https://pve.proxmox.com/wiki/Passthrough_Physical_Disk_to_Virtual_Machine_(VM)

Andere Alterbative ich nutze das USb Device auf dem Proxmox host und gebe der PBS VM eine disc für die Backups. Ist das USb Device nicht verfügbar wird die VM allerdings auch nciht starten.

Sehe ich das soweit richtig?
Ja. Ist aber auch wieder recht egal, ob die VM dann starten kann oder nicht. Ohne Datastore kann PBS ja eh nichts machen. Das einzige wo das stören würde wären automatische VZDump backups (PBS backus gehen ja eh nicht, weil sich PBS nicht selbst sichern kann), weil für ein Backup die VM kurz gestartet werden muss, was dann fehlschlagen würde und das Backup Task die PBS VM dann überspringt.
Aber vom PBS backup Task sollte man die PBS VM ja eh ausschließen und wenn du manuelle VZDump backups der PBS VM machen willst, kannst su ja die USB Disk vorher anschalten.

Außerdem nicht vergessen, dass PBS nicht für HDDs gemacht ist. Es muss regelmäßig GC Tasks durchführen und mit HDDs kann das Stunden/Tage dauern.Mal kurz PBS VM für ein paar minuten starten um win schnelles Backup zu machen ist also nicht.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!