[SOLVED] Upgrade auf proxmox-kernel-6.5.11-5-pve Problem

ibit

Member
Dec 21, 2020
17
3
8
39
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem beim Update von proxmox-kernel-6.5.11-5-pve. Ich erhalten einen Fehler. In der Log Datei steht folgendens

Code:
DKMS make.log for kernel-mft-dkms-4.22.1 for kernel 6.5.11-5-pve (x86_64)
Di 28. Nov 14:37:55 CET 2023
cd mst_backward_compatibility/mst_pci && make
make[1]: Verzeichnis „/var/lib/dkms/kernel-mft-dkms/4.22.1/build/mst_backward_compatibility/mst_pci“ wird betreten
make -C /lib/modules/6.5.11-4-pve/build M=/var/lib/dkms/kernel-mft-dkms/4.22.1/build/mst_backward_compatibility/mst_pci CONFIG_CTF= CONFIG_CC_STACKPROTECTOR_STRONG=  modules
make[2]: Verzeichnis „/var/lib/dkms/kernel-mft-dkms/4.22.1/build/mst_backward_compatibility/mst_pci“ wird betreten
make[2]: Warnung: Kein Jobserver verfügbar: -j1 wird gesetzt. Fügen Sie der Ursprungsregel
„+“ hinzu.
make[2]: *** /lib/modules/6.5.11-4-pve/build: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.  Schluss.
make[2]: Verzeichnis „/var/lib/dkms/kernel-mft-dkms/4.22.1/build/mst_backward_compatibility/mst_pci“ wird verlassen
make[1]: *** [Makefile:31: all] Fehler 2
make[1]: Verzeichnis „/var/lib/dkms/kernel-mft-dkms/4.22.1/build/mst_backward_compatibility/mst_pci“ wird verlassen
make: *** [Makefile:2: all] Fehler 2

Code:
Building module:
Cleaning build area...(bad exit status: 2)
make -j4 KERNELRELEASE=6.5.11-5-pve all KPVER=6.5.11-5-pve...(bad exit status: 2)
Error! Bad return status for module build on kernel: 6.5.11-5-pve (x86_64)
Consult /var/lib/dkms/kernel-mft-dkms/4.22.1/build/make.log for more information.
Error! One or more modules failed to install during autoinstall.
Refer to previous errors for more information.
dkms: autoinstall for kernel: 6.5.11-5-pve failed!
run-parts: /etc/kernel/postinst.d/dkms exited with return code 11
Failed to process /etc/kernel/postinst.d at /var/lib/dpkg/info/proxmox-kernel-6.5.11-5-pve.postinst line 20.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes proxmox-kernel-6.5.11-5-pve (--configure):
 »installiertes post-installation-Skript des Paketes proxmox-kernel-6.5.11-5-pve«-Unterprozess gab den Fehlerwert 2 zurück
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von proxmox-kernel-6.5:
 proxmox-kernel-6.5 hängt ab von proxmox-kernel-6.5.11-5-pve-signed | proxmox-kernel-6.5.11-5-pve; aber:
  Paket proxmox-kernel-6.5.11-5-pve-signed ist nicht installiert.
  Paket proxmox-kernel-6.5.11-5-pve ist noch nicht konfiguriert.
  Paket proxmox-kernel-6.5.11-5-pve-signed, das proxmox-kernel-6.5.11-5-pve bereitstellt, ist nicht installiert.

Kann mir damit jemand helfen
 
Last edited:
Ist dir aufgefallen, dass für Ubuntu 23.10 (gleicher Kernel wie PVE 8.1) es keinen Treiber mehr gibt. Klar kannst du auf eigene Gefahr weiterhin den alten Treiber benutzen, aber eventuell mal an einen Austausch der Netzwerkkarten denken.
Ich habe auch noch Mellanox CX-3 40GBit Karten in meinen PVE, diese sind noch unterstützt, aber ich schaue mich schon nach alternativen um, wenn die demnächst auch aus dem Kernel entfernt werden.
 
Leider habe ich es gerade gesehen. Solange keine Verwundbarkeit in Treiber und es noch läuft freut es mich. Es ist nur ein Homelab. Ich denke ich werde dann auf Intel-Karten wie die Intel X520 aktualisieren. 40Gbit benötige ich gerade nicht und bleibe bei 10Gbit.
 
Ich persönlich mag die x520er auch nicht so sehr, die sind vom Chip auch nicht mehr die jüngsten. Ist nur schwer zu sagen wie lange die noch unterstützt werden. Bei den Mellanox ist aber schon eine Weile bekannt, dass die nicht mehr unterstützt werden. Die neueren ConnectX-4 10GBit von Mellanox sind noch deutlich teurer, da noch länger supportet.
Ich nehme wenn verfügbar, gern die Broadcom Netzwerkkarten.
Die sind Default in den meisten Servern und werden daher lange unterstützt.
 
Hast du von den Broadcom Modellnummern? Ich habe von den Connectx-4 Karten um die 90 Euro gerade gesehen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!