Upgrade 4.4 zu 5.x im Cluster

HBO

Active Member
Dec 15, 2014
274
15
38
Germany
Guten Morgen,

ist es möglich jede Node in einem Cluster (ohne CEPH) von 4.4 auf 5.x zu upgraden? Beispiel:
Node 1 wird geupgraded, Node 2, 3, 4... bleiben erstmal 4.4

Hintergrund: Wir haben einen neuen Server angeschafft der derzeit fast leer ist und würde diesen gerne Upgraden. Die anderen Nodes werden auch mit der Zeit ersetzt und würden daher erstmal auf 4.4 bleiben, sofern möglich.

Hallo,

theoretisch ja aber nicht empfohlen als Dauerlösung.
Von Seiten des Cluster ist es keines.
Bei live Migration ist es immer möglich auf neueres Qemu zu migrieren solange die CPU passt.
Aber von neuen auf älteres Qemu nicht möglich.

Ich würde dir empfehlen den Node aus den Cluster zu nehmen und den neuen Cluster daneben aufzubauen.

War das nicht so, dass der Cluster nur mit leeren Nodes gebaut werden kann? Wenn ich nun aus Node 2-4 im Cluster mit PVE 4.4 per Backup sichere, auf Node 1 (ohne Cluster) Restore. Kann ich dann mit 2 neuen Nodes ein Cluster mit Node 1 bauen obwohl auf Node 1 schon VMs liegen?

In deinen Fall würde ich der Einfachheit halber.
Node1 neu installieren und gleich cluster erstellen. Es ist egal das der nur aus einen Member besteht.
Dann restoren auf den 1 Node Cluster.
Danach die weiteren Nodes zum Cluster hinzufügen.

Vielen Dank, eine VM aus 4.4 (Storage hier als LVM/QCOW) kann ich denke ich Problemlos auf ein 5.x mit ZFS wieder einspielen?

Eine Frage nebenbei: Die Discard bzw TRIM Funktionalität gibt es nur bei SCSI als HDD Typ in der VM oder ist es unter ZFS egal (zBsp IDE)?

Vielen Dank, eine VM aus 4.4 (Storage hier als LVM/QCOW) kann ich denke ich Problemlos auf ein 5.x mit ZFS wieder einspielen?
Ja ist Komplet egal wo man restort.

Eine Frage nebenbei: Die Discard bzw TRIM Funktionalität gibt es nur bei SCSI als HDD Typ in der VM oder ist es unter ZFS egal

ZFS unterstützt leider noch kein trim deswegen egal.

Also das mit dem TRIM kann ich so nicht ganz bestätigen:
zfs-list: ssd/vm-206-disk-1 19,9G
In der VM dann fstrim -a -v / ausgeführt, hier wurde angezeigt es wären 6,7GB getrimmt
zfs-list nach trim: ssd/vm-206-disk-1 13,3G

Auszug aus der VM Config: scsi0: zfs-ssd:vm-206-disk-1,discard=on,size=20G

Oder hilft das nur der VM selbst aber durch fehlenden TRIM in ZFS nicht dem Host?