Update/Upgrade Proxmox

goifalracer

Member
Mar 29, 2023
72
2
8
Hallo zusammen,

ich habe nun seit 6 Monaten PVE 8.1.3 als ZFS Raid1 im Einsatz, virtualsiere damit mein OS für die Gebäudesteuerung, ich bin soweit zufrieden damit.
Ich muss mich jetzt mit den Updates beschäftigen.
Ich hatte anscheinend fehlende Repos, die habe ich jetzt nachgetragen und wollte Euch Fragen ob das so stimmt.

So sieht es aktuell bei mir aus:
Ich bin mit der 8.1.3 unterwegs und möchte auf 8.2....
1724493467838.png

Ich habe keine Subsription, da Privatbereich.
Wie gehe ich hier vor.
Aus Ubuntu kenne ich das mit
(sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade)
In der PVE Doku steht aber nur update und dist-upgrade.

Meine Fragen:
Kann ich die Updates, Upgrades und Majo-Updates auch über die GUI machen.
Reicht es in der Konsole die Befehle
1724493753129.png
einzugeben?
Habe ich die richtigen Repositories gewählt, damit mein Update vollständig wird?

Ich habe etwas Respekt davor, deswegen die ganzen Fragen.
Ich lese nämlich desöfteren, dass nach einem Update der PVE Host nicht mehr per WEBserver erreichbar ist, weil sich der Name der NIC geändert hat.
Kann sowas wirklich vorkommen?

Danke schonmal für Eure Tipps.
 
Ich hatte anscheinend fehlende Repos, die habe ich jetzt nachgetragen und wollte Euch Fragen ob das so stimmt.
Sieht gut aus.
Aus Ubuntu kenne ich das mit (sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade)
In PVE ist "upgrade" offiziell verboten. Mit "upgrade" werden möglicherweise neue Abhängigkeiten nicht korrekt verarbeitet. Daher immer "apt update && apt full-upgrade" nutzen. "full-upgrade" ist hier im Prinzip identisch zu "dist-upgrade" ;-)

Dies ist PVE/Debian, wir arbeiten als root - "sudo" ist sinnlos, wenn man bereits root ist. (Das stammt vor allem aus der Ubuntu-Welt.)

Kann ich die Updates, Upgrades und Majo-Updates auch über die GUI machen.
Wenn du "Updates" anklickst, bekommst du eine Liste der wartenden Pakete; oben am Rand ist dann ein "Upgrade"-Button verfügbar. (Ich selber habe den tatsächlich noch nie verwendet...)

Ich lese nämlich desöfteren, dass nach einem Update der PVE Host nicht mehr per WEBserver erreichbar ist, weil sich der Name der NIC geändert hat.
Kann sowas wirklich vorkommen?
Klar kann es das. Jedes Update hat Restrisiken..., die normalerweise vernachlässigbar sind.

Speziell in PVE gab es dieses Jahr den Effekt, dass die Netzwerkkarten (NICs) einen neuen Namen bekamen und daher die /etc/network/interfaces manuell korrigiert werden musste. Man kann etliche Threads dazu hier im Forum finden.

Generell gilt natürlich: man sollte Backups haben. Wobei offiziell keine Methode existiert, um einen Host zu sichern...
 
Genau das hatte iich schon beim Wechsel einer PCI SSD im ZFS Raid1.
Habe mir seitdem die Namen meiner NIC per Screenshot notiert.
Eine Kopie der /etc/network/interfaces wäre natürlich eleganter.

Update soeben durchgeführt, der Server kam wieder hoch.

Danke...
 
Es gibt hier im Forum Anleitungen wie man die NIC umbenennt und als identifier wird die MAC genutzt. Dann ist es egal wo die steckt, Hauptsache vorhanden.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!