Update Proxmox 6 auf 9

Markus_F

New Member
Oct 26, 2025
2
0
1
Hallo zusammen,

ich habe lange Zeit den Grundsatz „Never change a Running System“ verfolgt, was auch lange funktioniert hat und auch immer noch läuft. Aktuell installierte Version 6.2-4

Allerdings möchte ich meinen NUC mit Proxmox Installation trotzdem mal auf neuesten Stand bringen.

Wie gehe ich da am besten vor? Iwie sind manche Anleitungen etwas widersprüchlich.

Ich hätte jetzt ein Backup meiner ganzen VMs auf meinem NAS gespeichert. (Da liegen eh alle). Dann den Inhalt der /etc/ ordner.

Danach hätte ich eine clean Installation von der neuesten Proxmox VM iso durchgeführt und die VMs so wie die Config zurück gespielt.

Ist das so möglich? Oder bekomme ich hier Ärger mit dem VM Backups bzw. den config files?

Danke und Grüße

Last edited:
mach backups mit der integrierten backup funktion auf einen netzwerkshare. dann die clean install, und danach kannst du den share wieder als storage einbinden und die backups zurückspielen.
backups der gäste beinhalten die virtuellen disks und deren configs.

wenn du host spezifische dinge hast (firewall, netz, anderes zeug), dokumentieren und wieder so einrichten.

alternativ den guide von 6 -> 7, 7->8, und 8->9 durchgehen. aber bei so vielen versionen ist es mitunter schneller die variante mit der frischen installation.

• Like
Reactions: UdoB
mach backups mit der integrierten backup funktion auf einen netzwerkshare. dann die clean install, und danach kannst du den share wieder als storage einbinden und die backups zurückspielen.
backups der gäste beinhalten die virtuellen disks und deren configs.

wenn du host spezifische dinge hast (firewall, netz, anderes zeug), dokumentieren und wieder so einrichten.

alternativ den guide von 6 -> 7, 7->8, und 8->9 durchgehen. aber bei so vielen versionen ist es mitunter schneller die variante mit der frischen installation.
Danke für die schnelle Antwort. Denke auch dass es die einfachere und am Ende auch Fehlerunbehafteste Version ist wenn ich die Methode des Clean Install wähle.

Also soweit ich mich zurück erinnern kann, hab ich nicht groß was umgestellt in Proxmox selbst.

Sprich sollte es ja nicht all zu viel Aufwand werden. Mir war nur wichtig ob ich ggf. Kompatibilitätsprobleme der VMs aus den Backups bekomme, wenn ich von 6 auf 9 springe. Hier habe ich nämlich auch schon mal was gelesen, bei dem ich mir dann wirklich nicht sicher war ob das nicht ggf. auch sein könnte.