Update auf aktuelle Version

cklahn

New Member
Jan 3, 2024
8
0
1
Hallo Forum,

Ich betreibe einen PVE in Version 8.1.10 und einen PBS in Version 3.1-5.

Nun gibt es ja bereits aktuellere Versionen und ich würde gerne updaten. Allerdings habe ich in Facebook grausame Geschichten gelesen, daß angeblich der Kernel ein Problem hat und einige auf den alten Stand restoren.

Bei mir läuft alles auf einem HPE-Server DL-380 Gen9 mit RAID-Controller p440, der aber als HBA konfiguriert ist, da ich als Datastore ZFS einsetze.

Wisst Ihr, ob Proxmox die Probleme durch Kerneltausch behoben hat? Oder soll man lieber noch warten?

Besten Dank im Voraus.
Gruß
Christoph

Hallo,

es wurden schon einige Probleme mit dem neuen Kernel behoben. Auf welchen sich die Leute auf Facebook beziehen weiss ich nicht.
Des Weiteren kannst du dir die "Known Issues & Breaking Changes" unter https://pve.proxmox.com/wiki/Roadmap#Proxmox_VE_8.2 durchlesen.

Da du ja schon Version 8 hast, kannst du ja einfach mit apt dist-upgrade upgraden und den neuen Kernel booten. Falls es Probleme geben sollte, kannst du einfach wieder den alten Kernel booten, solange du ihn nicht entfernst.

Last edited:
Aber auf "Facebook" spricht man über Proxmox? Wie geht das?
Auf Facebook wird auch viel über Trump oder AFD geschrieben. Da dort gern polarisiert wird, würde ich das etwas hinterfragen und nicht alles für bare Münze nehmen.

• Like
Reactions: CoolTux

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!