Update 8 to 9 source lists

Andi17

Member
Dec 18, 2023
60
2
8
Hi zusammen,

Ich hatte nach den Upgrade von 8 to 9 Folgen Fehler:

Code:
W: Target Packages (pve-no-subscription/binary-amd64/Packages) is configured multiple times in /etc/apt/sources.list:8 and /etc/apt/sources.list.d/proxmox.sources:1
W: Target Packages (pve-no-subscription/binary-all/Packages) is configured multiple times in /etc/apt/sources.list:8 and /etc/apt/sources.list.d/proxmox.sources:1
W: Target Translations (pve-no-subscription/i18n/Translation-en) is configured multiple times in /etc/apt/sources.list:8 and /etc/apt/sources.list.d/proxmox.sources:1
W: Target Packages (pve-no-subscription/binary-amd64/Packages) is configured multiple times in /etc/apt/sources.list:8 and /etc/apt/sources.list.d/proxmox.sources:1
W: Target Packages (pve-no-subscription/binary-all/Packages) is configured multiple times in /etc/apt/sources.list:8 and /etc/apt/sources.list.d/proxmox.sources:1
W: Target Translations (pve-no-subscription/i18n/Translation-en) is configured multiple times in /etc/apt/sources.list:8 and /etc/apt/sources.list.d/proxmox.sources:1

Anschließend habe ich diesen Befehl ausgeführt

Code:
apt modernize-sources

Der Fehler ist weg, aber auch die Datei /etc/apt/sources.list

Meine Frage ist, ob das so gehört das die Datei heute weg ist oder nicht? Hat es Auswirkungen wenn die Datei fehlt?

Vielen Dank im Voraus.

Guten Morgen,

gibe es noch Menschen die lesen?

In dem Logfileauszug stehen noch die Stellen, die angemerkt wurden.
Warum wurden diese nicht editiert oder versucht zu verstehen, das sie bedeuten?

Bitte lesen Sie hier:
# https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrade_from_8_to_9
"Optional: Modernize apt Repository Sources"

Kopf-schüttel

Guten Morgen,

Bitte lesen Sie hier:

Kopf-schüttel
Ich habe es gelesen, aber ich bin kein ITler und verstehe nur, dass auf eine neue Struktur umgestellt wird und Listen zusammengelegt werden.

Ich habe vor natürlich gelesen, bin mir aber auch unsicher, da mir das Verständnis dafür etwas fehlt.

Guten Morgen,

Bitte lesen Sie hier:

Kopf-schüttel
Nicht alle Menschen können englisch fliesend lesen und verstehen. Die Doku ist zwar sehr ausführlich und verständlich aufgebaut, aber mir geht da auch ein bischen was dabei ab, wenn ein deutschsprachiges Unternehmen keine Doku und Wiki in der Muttersprache anbietet. Ja das ist mehr Aufwand, aber das würde so manche Frage von nicht ITlern beantworten, die dann hier einschlagen und andere wundern oder frusten.

Last edited:
  • Like
Reactions: Andi17
@ThoSo danke für die Klarstellung, also so wie bei mir, FR in der Schule und kein EN. Dann zeitgleich private Weiterbildung und es läuft.

• Like
Reactions: ThoSo