Update 7 to 8 Grub ist nicht mehr zu finden

gio2022

Member
Mar 29, 2022
63
3
13
Hallo zusammen,
leider ist beim Update etwas schiefgegangen und mein Proxmox-Server bootet nicht mehr. Ich lande ich grub rescue (mit weniger Kommandos als in der Tutorials, die ich gefunden habe). Da ich den Server nicht selbst installiert habe, bin ich mit der Konfiguration nicht 100% vertraut.

Ich habe versucht, den Server mit einer Proxmox 8 ISO im Debug-Modus zu starten, was jedoch nicht funktioniert hat. Also bin ich auf eine Ubuntu Live-Umgebung ausgewichen...
Nun bin ich endlich drin und könnte auf die Suche gehen. Ich habe 2 Raid und ein ZFS-Pool. Diesen könnte ich importieren, aber das wird mir nicht helfen, da dort nur Daten sind.

Deshalb habe ich mdadm installiert und mdadm --examine --scan ausgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass es zweimal md127 gibt (vermutlich ein Mirroring) und md126 nur einmal...

Wenn ich versuche, Details zu erhalten, wird klar, dass ich mdadm --assemble ausführen muss... PANIK!

Ich möchte die Root-Partition nicht beschädigen, da mir die Erfahrung fehlt, um eventuelle Probleme zu lösen...

Kann mir jemand helfen, den Server zu retten?
Vielen Dank im Voraus,
 
ich mdadm hat einfach nicht nicht "assemle" wollen. Unerklärlicherweise, es gab 3 Raid konfig zwei verschieden mit den gleiche Name ... und und und.
Da ich die Installation Platte nicht erreichen könnte, habe ich neue Installieren... Es läuft alles wieder
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!