Unterschiedliche Zeitstempel im Backupnamen im Vergleich zur Backupzeit...

cpulove

Member
Jul 12, 2024
40
1
8
Ich frage mich, ob mir jemand die unterschiedlichen Zeitstempel erklären könnte, die man im Namen des Backups (links hervorgehoben) und der Backup-Zeit (rechts hervorgehoben) sieht und warum hier immer ein Zeitunterschied von 2 Stunden auftaucht?
Sollte der Dateiname nicht auch den Zeitstempel der genauen Backup-Zeit besitzen?
Kann man das eventuell irgendwo konfigurieren? Hab dazu nichts finden können...

Bildschirmfoto 2024-10-17 um 08.04.12.pngBildschirmfoto 2024-10-17 um 08.04.22.png
 
Die zwei Stunden Unterschied könnten daher kommen, dass einer der beiden Server eine falsche Zeitzone eingestellt hat. Bei der anderen Frage bin ich raus.
 
Das hab ich schon überprüft und genau das macht mich ja so stutzig. Meine 2 PVE Server und 2 PBS Server haben alle die gleiche Zeit und Zeitzone, auch wenn ich über die Shell prüfe.

Kann man die Zeit auch speziell im Datacenter setzen? Hab dazu nichts gefunden.


Bildschirmfoto 2024-10-17 um 09.04.23.pngBildschirmfoto 2024-10-17 um 09.04.07.pngBildschirmfoto 2024-10-17 um 09.03.59.pngBildschirmfoto 2024-10-17 um 09.03.45.png
 
Das Z am ende des Zeitstempels zeigt an, dass dieser in UTC ist, die "normale" Zeitangabe ist lokkalisiert, d.h. abhängig von der Zeitzone
 
Das Z am ende des Zeitstempels zeigt an, dass dieser in UTC ist, die "normale" Zeitangabe ist lokkalisiert, d.h. abhängig von der Zeitzone

Danke für die Info! Und diese Zeitstempel im Dateinamen kann man nicht auf MEZ umstellen?

Und noch ne Frage, was ist hier best practice? Generell UTC zu benutzen würde ja beispielsweise die Umstände der Zeitumstellung auf MEZ völlig ausschließen.
 
Last edited:
Das macht keinen Sinn auf eine andere Zeitzone die Benennung ändern.
Auch wenn der geneigte User als Homeuser aktiviert, ist das Ziel der Proxmox-Anwender das professionelle Umfeld.
Homeuser sehen i.a. auch keine Cluster mit unterschiedlichen Netzen im Heimnetz, oder nutzen die Replikation zu anderen Standorten.

Man überlege sich mal, wie viele Zeitzonen es nur in den USA gibt.
# https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitzonen_in_den_Vereinigten_Staaten
 
Danke, dann lasse ich das erstmal die lokale Zeitangabe auf den Hosts und Clients. Macht ja dann technisch keine Probleme. Mir war bloß wichtig zu wissen, dass nichts falsch konfiguriert ist, oder das die Backups irgendwie doch zur falschen Zeit erstellt werden.
 
Danke für die Info! Und diese Zeitstempel im Dateinamen kann man nicht auf MEZ umstellen?

Und noch ne Frage, was ist hier best practice? Generell UTC zu benutzen würde ja beispielsweise die Umstände der Zeitumstellung auf MEZ völlig ausschließen.
Nein, die Zeitstempel kannst du nicht umstellen (afaik)

Du kannst natürlich deine Zeitzone auf UTC setzen, du kannst auch nach GB auswandern, die Sommerzeit kommt dir dann aber immer noch in die Queere, die ISS nutzt UTC ohne Sommerzeit ;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!