Unterschiedliche Speicherkapazität-Anzeige

DerNorden

Well-Known Member
Jul 9, 2017
88
1
48
46
Hi,

ich habe PVE 7 mit insgesamt drei SSDs zu je 1,92TB (1xM.2 NVME+2xDC SATA SSDs) im Raid-Z1 installiert.

Angezeigt wird auf der Startseite von PVE ein Laufwerksspeicher von 3.34 TiB. Dies ist somit die ZFS usable storage capacity.

Unter Disks ZFS wird die Größe von 5.76 TB angezeigt, welches auch als verfügbar angezeigt wird. Dies ist dann die Zpool storage capacity.

Soll das so sein? Schliesslich ist dies als Laufwerksspeicher nicht nutzbar. Oder ist es logisch betrachtet doch richtig?
 
Ist immer die Frage wie du die Kapazität betrachtest und mit welchem Befehl. Der "zpool" Befehl zeigt dir z.B. immer die Rohkapazität an (inkl Kapazität die für Parität benutzt wird), also knappe 6TB. Der "zfs" Befehl zeigt dir die "nutzbare" Kapazität mit abgezogener Paritätskapazität, also 4TB. Und falls du die standard Volblocksize von 8K benutzt, dann hast du sogar bei Zvol-Nutzung mit Raidz noch weniger Kapazität, was dir aber ZFS nicht anzeigen wird. Da kommt dann nämlich noch Padding-Overhead auf alle Daten oben drauf, weshalb alles was in ein Zvol geschrieben wird viel größer wird als nötig. Sagen wir alles nimmt dann 150% Größe ein, da auf je 100% Daten dann noch +50% Padding kommen. Dann wären das statt 4 TB sogar nur 2,66TB. ZFS sagt dir aber du hast 4TB, aber wenn du 2,66TB schreibst, dann sind halt 4TB belegt. Wenn dir ZFS 4TB als nutzbar anzeigt, heißt das also noch lange nicht, das du da auch 4TB an Daten schreiben kannst.
Abgesehen davon sollte ein ZFS Pool immer zu 20% frei bleiben. Hat man von den 4TB bzw 2,66TB dann also nochmal 20% weniger nutzbar und wäre dann bei 3,2TB bzw 2,13TB.

Das mit der Kapazität ist also so eine Sache. Kann durchaus sein, dass da auf deinen 6TB Pool gerade nur knapp über 2TB an echten Daten passen.
 
Last edited: