Unraid als VM verliert unregelmäßig seinen USB Boot Stick Passthrough

Snupydoo

New Member
Dec 16, 2025
3
0
1
Hallo Leute ich hab ein riesen Problem und hab viel Foren gewälzt aber keine richtige Lösung gefunden.
Ich habe PVE 9.1.2 und einen MSI Carbon Z890 Mainboard laufen mit Intel Ultra 9 Prozessor.
Dort habe ich eine SAS karte integriert wo die Festplatten daran angeschlossen sind.
Unraid habe ich als VM angelegt nach der Anleitung von technik22 entnommen was anfangs funktionierte.
weitere NVME sowie SAS PCI Karte hab ich per Passthrough weitgergeleitet was alles funktioniert.
Dennoch stelle ich fest das das USB-Passthrough nach einem neustart der VM oft sein USB Boot Stick nicht
mehr findet. Unter Proxmox sehe ich den Stick auch nicht mehr. Manchmal hilft ein harten reset des PCs aber oft
auch nicht. Was meistens hilft ist ein wechsel des USB Ports und neuer USB zuweisung der VM. Aber auch da
ist nach VM neustart oft der USB boot Stick nicht mehr sichtbar.
Auch im BIOS habe ich FAST Boot ausgeschaltet und auch den USB Stick als Boot medium deaktiviert (soll nur PVE von der NVME starten).
Ich weis echt nicht mehr weiter warum das so ist. Hat einer eine IDEE?

Gruss Snupydoo

Hallo Lucas

Ja hab ich auch probiert und auch per nano in der shell durchgerechnet in der vm Config ... obwohl sowieso dann immer das gleiche bei raus kommt.

Der Stick ist einer der empfohlenen Sticks von Unraid. Klar hab ich noch welche aber dann müsste ich ja die Lizenz dauernd übertragen was ja nur 1 mal im jahr geht. Derzeit ist es solch Samsung Metal stick der nach hinten geschwungen ist. Ich denke nicht das am stick liegt da er woanders ist..Er erkannt wird dauerhaft bei ner Linux oder Windows Kiste.

Ich hab ehr die Vermutung das im Hintergrund mit dem Controller des Mainboard was passiert was ich nicht sehe und deswegen fliegt.

mhm, ja die Samsungsticks sind eigentlich aus dem qualitativ besseren Segment.

Du könntest ggf. mal schauen, ob es für das Mainboard neuere Biosfirmwarepakete gibt.
Ansonsten könntest du mit
Code:
udevadm monitor
dir mal die Kernelevents auf Host und VM anschauen, um nachzuvollziehen was die Maschinen dort erkennen.

Ggf könntest du auch nochmal die Zeile aus der VM configuration hier posten (grep "usb" /etc/pve/qemu-server/<vmid.conf> )

BG, Lucas

hallo Lucas

da kommt nur folgendes in der shell angezeigt:

boot: order=usb0
usb0: host=04e8:6300

was das bios angeht ist das neuste eingespielt. Wie gesagt dies ist gerade peer USB per GeräteID zugewiesen. Auch per Port zuweisung wie "USB0 = 4-2" oder so ist das der gleiche effekt. Wenn ich unraid neu starte oder die VM über proxmox neu starte ist der Pfad weg und Proxmox sieht ihn nicht mehr.
Wenn ich ein Hard RESET am Mainboard mache und den Port wechsel dann sieht er ihn wieder.