Ungenutzte Netzwerkkarte entfernt -> Kein Netzwerk mehr

doofesohr

New Member
Nov 28, 2022
2
0
1
Hallo,

ich nutze Proxmox in einem alten SFF ThinkCentre. Läuft soweit super und alles ist gut. Jetzt wollte ich ein wenig den Stromverbrauch optimieren. Unter anderem ist ein 4-Port Gbit Adapter von Intel verbaut. Den wollte ich ursprünglich mal nutzen, hab ich dann aber nie. Also dacht ich mir, fahr ich die Kiste runter, zieh die Karte raus, fahr die Kiste wieder hoch. Danach ist sie dann allerdings im Netzwerk nicht mehr erreichbar. Mit angeschlossenem Bildschirm lässt sich auf der Konsole auch nicht auf Anhieb irgendwas problematisches finden.
1669629498904.png
Woran kann das liegen / welches Log muss ich liefern?

Beste Grüße

Manuel
 
Wenn du PCIe Geräte entfernst, dann ändern sich auch die Adressen aller anderen PCIeGeräte und damit auch die Namen der verbleibenden NICs. Deine alte NIC wird jetzt also nicht mehr so heißen wie vorher und die Netzwerk-Konfig nutzt noch den alten Namen. Da musst du also per Tastatur und Monitor an den PVE Host ran und dann mit nano /etc/nework/interfaces deine Netzwerk-Konfig editieren. Dort dann alle vorkommen des alten NIC-Namens (also enp3s0) durch den neuen NIC-Namen ersetzen. Danach das Netzwerk mit systemctl restart networking neu starten.
Neuen NIC Namen solltest du über ip addr sehen können.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!